Gibt es für Förderschüler/innen überhaupt die Chance einen höheren Abschluss zu erreichen?

4 Antworten

Es gibt Externenprüfung, bei der man alles selbstständig lernen muss. Die Info diesbezüglich bekommst dann, wenn du es googels. - Doch deine Behauptung, dass man an der Abendschule Geld bezahlen muss, ist leider falsch. Denn man hat nach 6 Monaten Anspruch auf Schüler-BAföG. Das bedeutet: Dass man Geld für den Busch der Schule bekommt. Jedoch kann man eine Abendschule ab 18 Lebensjahr besuchen.

Kinder, die auf Förderschulen gehen, wurden als lernbehindert getestet. - Meistens ist es auch so, dass sie eine weiterführende Schule nicht schaffen würden.

Allerdings kann es meines Erachtens auch mal sein, dass da ein Kind falsch eingestuft wurde und durchaus die Fähigkeit hat, eine weiterführende Schule zu besuchen bzw. zumindest die Mittlere Reife mit dem 10. Schuljahr zu machen.

Normalerweise kostet in Deutschland der Besuch von allgemeinbildenden Schulen nichts.

Am besten wendet er sich an die zuständige Schulbehörde im zuständigen Kreis oder bei der zuständigen Bezirksregierung (mal bei der Kreisverwaltung anrufen, die können ihm vermutlich weiterhelfen, ansonsten bei der zuständigen Bezirksregierung), um sich zu erkundigen, wie die Lage für ihn ausschaut. - Vielleicht muss er nochmal einen Eignungstest machen, ob er die Befähigung für das 10. Schuljahr und damit die Mittlere Reife hat oder nicht - danach wird dann vermutlich entschieden.

Wenn er die Befähigung hat und den Eignungstest besteht, dann dürften da auch keine Kosten für ihn anfallen, da wie gesagt, der Besuch der allgemeinbildenden Schulen frei ist.

Zuschüsse für Lernmaterial gibt es dann wohl auch nach Einkommen, das muss dann beantragt werden, aber das weiß dann alles diese zuständige Behörde.

Tim0112000  05.04.2021, 02:45

Bei mir war es zb so war bis zur 6 Klasse auf einer Förderschule und hab dann meine Mittlere Reife auf einer anderen Schule gemacht

Gibt es für Förderschüler/innen überhaupt die Chance einen höheren Abschluss zu erreichen?

Ich denke insgesamt schon.

Ruft mal bei einer „normalen“ Gesamtschule (falls es diese bei euch natürlich gibt) oder auch Realschule an und beschreibt die Situation deines Kumpels. Dann würde ich an deiner/eurer Stelle fragen,was sie in solch einem Fall anbieten bzw. ob dein Kumpel die 10. Klasse zumindest bei denen wiederholen und am Ende dieses Schuljahres dann an den Prüfungen für den Realschulabschlusses teilnehmen könnte.

Oder ihr beide bzw. dein Kumpel macht nach einer kurzen Beschreibung seiner schulischen Situation einen Termin dort aus

Mit viel Glück. Wenn er es schafft, eine reguläre Ausbildung zu machen und nicht in einer Fördereinrichtung eine Fachwerkerausbildung macht, geht das. Eine abgeschlossenen Ausbildung wird als dem Realschulabschluss gleichwertig behandelt.

Kerosine  07.12.2019, 13:38
Eine abgeschlossenen Ausbildung wird als dem Realschulabschluss gleichwertig behandelt.

meistens nicht, nur bei gutem Notenschnitt