Gibt es freudsche Versprecher wirklich?

Ja 100%
Nein 0%

4 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, gibt es. Man kann solche Versprecher sogar in kleinen Experimenten provozieren, wenn die Versuchskaninchen den Trick noch nicht kennen.

Ein solcher Trick, ist es das Versuchskaninchen aufzufordern 10 mal hintereinander (oder dauernd) "weiß" zu sagen und dann so schnell wie möglich auf eine Frage die man ihr stellt (mit der man sie unterbricht) zu antworten.

Die Frage lautet: "Was trinkt die Kuh?"

Die Antwort darauf wäre "Wasser", aber weil das Versuchskaninchen dauernd "weiß" gesagt hat und dann "Kuh" hört, verbindet es unterbewusst "weiß" mit "Kuh" und die erste Assoziation damit ist "Milch". Die meisten werden auf die Frage mit "Milch" antworten.

Ein anderer solcher Trick wäre mit "Berge" und der Frage "Der Wolf und die sieben?" Aber dieser Trick funktioniert meiner Erfahrung nach nicht so gut wie der obige.

Andrastor  05.10.2021, 18:13

Danke für das Sternchen.

Tja ob dem wirklich so ist oder nicht...

Ich kenne das jedenfalls auch so, dass ein Versprecher so interpretiert werden kann, dass eher dieser Versprecher die Wahrheit sagt (also das, was derjenige eigentlich meint). Sehr interessantes Thema.