Was ist der Unterschied von der freudschen Fehlleistung und dem freudschen versprecher?

1 Antwort

Hallo Lucalauer,

Ja hat dein Google denn Wikipedia nicht gefunden? ;-))

Freud'scher Versprecher = Lapsus linguae
Durch einen zufälligen Versprecher, meistens ein unabsichtlich benutztes Wort, kein ganzer Satz, wird die eigentliche Intention, oder der aktuelle Wille des Sprecher unfreiwillig bekannt geworden.
Erkennbar an der nachträglichen Floskel des Sprechers: "Eigentlich wollte ich doch nur sagen/tun/..."
Fazit hier: Denken und Reden

Hier zum selbst Nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Freudscher_Versprecher

Freud'sche Fehlleistung:
Komplexer Begriff aus der Psychopathologie des Alltagsleben nach Freud.
Kurz:
"Fehlleistung", oder auch unbeansichtigte Handlung Äusserung, die durch einen Versprecher, verhören, verwechseln, übersehen, verlegen von Gegenständen, vergessen von Daten, oder Irrtümer, ect....  entschuldigt, oder erklärt werden soll.
Fazit hier: Denken und Handeln, aber aus dem Trieb heraus.

Dabei geht Freud in seiner sehr umstrittenen These davon aus, dass all diese unbeabsichtigten Handlungen durch die handelnde Person zwar ein Ziel bewusst verfolgt und auch verbal ankündigt, dabei diese unbewusst du eine Art Ersatzhandlung ausgeführt wird, wodurch sich die unbewussten Regungen manifestieren können.

Hier zum selbst Nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlleistung
Vielleicht zum Vergleich die modernere Wissenschaftstheorie von Karl Popper lesen. Ich bevorzuge diese.

Gruss
di Colonna