Zitat von Freud?

2 Antworten

Das hier ist das Originalzitat:

Wer Augen hat zu sehen und Ohren zu hören, überzeugt sich, daß die Sterblichen kein Geheimnis verbergen können. Wessen Lippen schweigen, der schwätzt mit den Fingerspitzen; aus allen Poren dringt ihm der Verrat. Und darum ist die Aufgabe, das verborgenste Seelische bewußt zu machen, sehr wohl lösbar.

Die Macher haben es wohl ein wenig abgeändert oder haben einfach nur einen Vgl. gemacht und Freuds Worte nur sinngemäß übernommen. (Zweiteres halte ich für sehr viel wahrscheinlicher)

Buch: Freud, S. (1905e): Bruchstück einer Hysterie-Analyse. GW V: 240

Woher ich das weiß:Recherche

Die Macher haben zu tun mit verschiedene Zeiten (1954, ‘87, 2020 und dennoch) und andere Dimensionen, weshalb Einstein’s Worten vielleicht ein bischen anders sind. Entschuldigung für mein Deutsch, Ich versuche nur.