Gibt es europäische Länder, wo die Bahn komplett privatisiert ist?

2 Antworten

In den Ländern, die dafür bekannt sind, dass die Bahn viel genutzt wird, gibt es jedenfalls keine komplette Privatisierung.

Mir fällt auf Anhieb kein Land innerhalb oder außerhalb Europas ein, wo es ein gutes Angebot im Schienenpersonen- und -güterverkehr gibt, ohne dass der Staat in irgendeiner Weise beteiligt ist.

In UK wurde in den 90iger Jahren nach einem Franchiseverfahren die Bahn privatisiert. Als allerdings aufgrund mehrerer heftiger Unfälle Ende der 90-iger Anfang 2000 mit zahlreichen Toten passierten, wurde die Schieneninfrastruktur wieder in staatlichen Besitz gegeben.

Ansonsten ist mir kein europäisches Land bekannt, in dem die Bahn privatisiert wäre.

Woher ich das weiß:Recherche