Gibt es etwas, was eurer Meinung nach als Schulfach im Schulsystem fehlt?

7 Antworten

Medienkunde fehlt. In Informatik geht man nur ganz rudimentär auf die Hardware von PC und Internet ein, lernt das 10-Finger-Tippen und hantiert dann mit MS Office oder Java/HTML-Programmen herum.
Man lernt aber nirgends, wie man Fake-News von echten unterscheidet, was die Gefahren bei Social Media sind, was Internet-Sucht/Spielesucht ausmacht und wie man sich vor Cybermobbing schützt. Darüber gehört in der Schule schon aufgeklärt!

  • Versicherungen
  • Recht (Privatrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht, Strafrecht grob)
  • Eigenfinanzierung (wie komme ich mit meinem Geld aus?)
  • Hauswirtschaftslehre (gibt es zwar vereinzelt, aber viel zu selten) zu den Dingen Kochen, Bügeln, Waschen, Nähen, Pflanzen…

Grundsätzlich Themen, die auf das Leben vorbereiten.

Rubezahl2000  05.07.2024, 23:17

Die ersten 3 Punkte gehören nicht zu den Zielen der Schulbildung und Lehrer können+dürfen solche Themen gar nicht unterrichten. Das können nur Spezialisten mit entspr. Ausbildung leisten.
Wer sich dafür interessiert, muss entspechende Beratungsstellen aufsuchen.

zalto  06.07.2024, 07:33
@Rubezahl2000

Wo ein Fach fehlt, stellt man Lehrer ein, die es unterrichten können!

So erweckt das ja den Anschein, als handele es sich um Wissen von Eliten, das absichtlich nicht gelehrt wird, um die Bürger besser ausbeuten und unterdrücken zu können.

Rubezahl2000  06.07.2024, 10:26
@zalto

Mal wieder die lächerliche Verschwörungstheorie –
jetzt fehlt ja nur noch der Unsinn vom Systemsklaven 😂😂😂

Autofahren wird auch nicht in normalen Schulen gelehrt, sondern man muss dafür extra in eine Fahrschule.

Ist Autofahren auch ein Wissen von Eliten – das absichtlich nicht in normalen Schulen gelehrt wird, um die Bürger besser ausbeuten und unterdrücken zu können? 😂😂😂

zalto  06.07.2024, 16:05
@Rubezahl2000

Du warst es doch, der gesagt hat, dass das nicht zu den Zielen der Schulbildung gehört und man sich gefälligst in seiner Unmündigkeit einrichten soll, indem man sich von anderen beraten lässt.

Ich wäre ja dafür, dass man das in den Fächerkanon aufnimmt. Meinetwegen auch den Theorieteil der Führerschein-Prüfung. Der praktische Teil wird von Schulen nicht finanzierbar sein, reicht ja kaum für Schulcomputer.

Rubezahl2000  06.07.2024, 16:18
@zalto
und man sich gefälligst in seiner Unmündigkeit einrichten soll

Dieser Unsinn kommt von dir, nicht von mir.

zalto  06.07.2024, 16:31
@Rubezahl2000

Wem Grundkenntnisse vorenthalten werden, damit er von Beratern abhängig bleibt, ist unmündig gehalten worden.

Rubezahl2000  06.07.2024, 17:16
@zalto

Deine Verschwörungstheorien werden immer lächerlicher…

zalto  06.07.2024, 17:55
@Rubezahl2000

Das sind keine Theorien, das ist Deine Vorstellung von der Praxis.

Rubezahl2000  06.07.2024, 17:59
@zalto

Ist es dir gar nicht peinlich, dich mit so einem Unsinn so lächerlich zu machen?

zalto  06.07.2024, 20:03
@Rubezahl2000

Ich vollziehe nur nach, was Du hier von Dir gibst. Dass das genau der praktischen Umsetzung von Verschwörungstheorien entspricht, dafür kann ich nichts.

Dreamdrummer  07.07.2024, 19:20
@Rubezahl2000

Wirtschaft & Recht gibt es als Schulfach, das hatte ich durchgehend ab der 7. Klasse.

Versicherung, Finanzen: Da könnte man in Gemeinschaftskunde mal für eine Stunde jemanden von der IHK oder so einladen, der darüber was erzählt. Das würde reichen.

Hauswirtschaft & Garten: Sache der Eltern und von Oma. Das sehe ich in der Schule auch nicht.

Dreamdrummer  07.07.2024, 19:27
@Rubezahl2000
Autofahren wird auch nicht in normalen Schulen gelehrt, sondern man muss dafür extra in eine Fahrschule.

Fahrradfahren wird aber in der Schule unterrichtet ☺ Oder gab es bei dir diesen „Fahrrad-Führerschein" von der Verkehrswacht in der 3. Klasse während der Grundschule nicht?

- Ernährung/allg. Gesundheit

- Medienkompetenz

- Finanzen

- mentale Gesundheit

Lele257890
Beitragsersteller

Bei Punkt vier bin ich voll dabei. Punkt 1 ist auch ne gute Idee. Das kann man auch beides zusammentun. Ich hab das Seminarfach Achtsamkeit gewählt. Achtsame Ernährung; Achtsame Kommunikation; Achtsamkeit bei körperlichen und psychischen Krankheiten… Da sprechen wir über so viele Themen, die einfach fürs Leben wichtig sind.
Gerade auch Aufklärung über psychische Krankheiten und den Umgang damit oder allgemein das „wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um“ finde ich sehr wichtig. Oder auch: Wie geht man mit sich selbst und seinen Emotionen um. Stressreduktion, Mitgefühl, Selbstliebe…

BunnysDiary  05.07.2024, 22:50
@Lele257890

finde ich mega, dass sowas angeboten wird. Alles super wichtige Themen, die meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdient haben

Dreamdrummer  07.07.2024, 19:25
@BunnysDiary

In Sport sollte auch mehr Richtung Ergonomie, Physiotherapie und richtiges Aufwärmen unterrichtet werden. Der Schulsport ist eigentlich für die Katz, da lernt man nada, nothing, nix...

BunnysDiary  07.07.2024, 23:39
@Dreamdrummer

Auch ein guter Punkt. Beim Sportunterricht gehen die Meinungen ja sowieso völlig auseinander.

Manche sind gegen die Benotung im Sportunterricht, andere dafür. Ganz andere sagen er sollte ganz abgeschafft werden...

Aber mit dem Thema will ich jetzt gar nicht erst anfangen

Informatik, aber hauptsächlich um Gesetz und Umgang mit PC

Wirtschaft/Finanzen, Recht, (Selbst-)management-Techniken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung