Gibt es einen Unterschied zwischen ich bin Ihnen dankbar und ich danke Ihnen?

2 Antworten

Für mich schon. Das muss aber nicht für jeden gelten.

„Ich danke Ihnen" ist für mich nichts anderes als das übliche „Danke/Vielen Dank", nacbdem einem jemand geholfen oder einen Gefallen getan hat, nur etwas förmlicher. Es kann als Höflichkeitsfloskel auch am Ende eines Vortrags benutzt werden: „Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit". Auch in formellen oder halbformellen Briefen dankt man dem Adressaten z. B. oft floskelhaft für sein Verständnis oder im Voraus für irgendeine erhoffte Dienstleistung/Hilfe. Der Dank im Voraus bedeutet aber natürlich nicht, dass man nun auf den Dank verzichten kann, nachdem einem geholfen wurde. Selbstverständlich hat man sich dann noch einmal zu bedanken.

„Ich bin Ihnen sehr dankbar" ist für mich viel stärker. Oft handelt es sich auch nicht nur um einen Gefallen oder eine kleine Hilfe, sondern um alles, was jemand für mich z. B. in einer schwierigen Situation getan hat oder wie hilfsbereit er sich mir gegenüber immer (auch ungefragt) gezeigt hat, wie er immer die Augen offen gehalten hat, einfach umsichtig war, immer ein Gespür dafür hatte, wann und wo er einem hilfreich zur Seite stehen konnte.

"Ich danke Ihnen." ist eine unverbindliche Floskel. "Ich bin Ihnen/dir dankbar." Kommt von Herzen und ist ernst gemeint.