Gibt es einen Unterschied zwischen DSL und WLAN aus der Steckdose?

3 Antworten

DSL ist die Verbindung vom Provider bis eurem Router. (W)LAN ist das Netzwerk im Haus. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Router ist die verbindende Stelle. "WLAN aus der Steckdose" gibt es nicht, da das "W" für wireless, also ohne Kabel, steht. Desweiteren gibt es PowerLAN zur hausinternen Verbindung über das Stromnetz.

Der Ping beim "Steckdosenmodem" ist sehr schlecht. Zudem sind die Leitung oft instabil. Würde dringend davon abraten. Nimmt man nur wenn es nichts anderes gibt. Im Prinzip ein Mobilfunkanschlus

VDSL / DSL ist da ganz klar im Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WLAN ist dein Heimnetz

DSL ist ein Internetzugang

sushique44
Beitragsersteller

Als ob ich das nicht wüsste, ich wollte wissen, ob ein Steckermodem im Vergleich zu einem DSL Modem Vor oder Nachteile hat.

PhotonX  07.09.2021, 15:25
@sushique44

Soweit ich das überblicke, steckt hinter dem Steckdosen-Modem auch nur DSL. Die Frage ist also: DLAN vs. LAN+WLAN fürs Heimnetzwerk, beide mit DSL für den eigentlichen Internetzugang.

DieserTyp032  07.09.2021, 15:25
@sushique44

WLAN aus der Steckdose bezieht ihre Verbindung von einem DSL Router, oder LTE Router. WLAN aus der Steckdose heißt nur, dass das Signal über den selben Stromzähler weitergegeben wird, also wie ein Repeater.

Antitroll1234  07.09.2021, 15:28
@sushique44
Als ob ich das nicht wüsste

Lt. Deiner gestellten Frage klingt dies so 🤷‍♂️

ich wollte wissen, ob ein Steckermodem im Vergleich zu einem DSL Modem Vor oder Nachteile hat.

Über eine Steckdose bekommst Du keinen Internetzugang.

Es gibt Powerlines (DLAN) da erfolgt die Verbindung des Heimnetzwerk über die vorhandenen Stromleitungen.