Gibt es einen Unterschied zwischen "Bundeskanzler" und "Ministerpräsident"?

4 Antworten

Der Titel Bundeskanzler geht zurück auf die alte Titulatur "Kanzler", die es schon im Mittelalter gegeben hat - "Cancellarius" = Chef der Kanzlei des Reiches. Ab 870 war der Erzbischof von Mainz Erzkanzler des Reichs.

Fürst Metternich war im 19. Jahrhundert lange „Staatskanzler“, Fürst Hardenberg „Preußischer Staatskanzler“,

"Reichskanzler" war ab Bismarck bis 1945 die Amtsbezeichnung des Regierungschefs des Deutschen Reiches. Bismarck war 1862 bis 1890 Ministerpräsident von Preußen und zugleich von 1867 bis 1871 Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes sowie von 1871 bis 1890 erster Reichskanzler des Deutschen Reiches

Die Funktion des Bundeskanzlers in Deutschland oder Österreich ist genau dieselbe wie die eines Ministerpräsidenten oder Premierministers in anderen Staaten, er ist der Regierungschef. des ganzen Staates. Die deutschen Länder haben Min.-Präs., die österreichischen Bundesländer haben Landeshauptmänner.

Das Staatsoberhaupt ist der Bundespräsident / Staatspräsident / in Monarchien: König(in), Kaiser, Großherzog, Fürst u.dgl.

In den USA sind Staatsoberhaupt und Regierungschef in 1 Person, dem "President" vereint ("Präsidialverfassung")

Bundeskanzler = Boss von Deutschland

Ministerpräsident = Boss von einem Bundesland

Der Bundeskanzler ist der Regierungschef von Deutschland, ein Ministerpräsident nur von einem Bundesland.

An alle die solche dumme Kommentare ablassen müssen, es geht im das Land "Türkei", ich brauche es für die mündliche Prüfung in Deutsch, und das Ding ist in der Türkei gibt es nicht mehrere Bundesländer, wie hier in der BRD!!!....

OOKoehler  05.05.2015, 15:28

Was für ein Amateuer bist du bitte?

Natürlich gibt es verschiende "Bundesländer" in der Türkei. Die Türkei ist in sogenannten "Bölge" geteilt..

nen Dicken schieben aber nix können.. Klassiker!