Unterschied zwischen Groß-und Außenhandelskaufmann und Einzelhandelskaufmann?

3 Antworten

Der Groß und Außenhandelskaufmann kauft Waren / Dienstleistungen ein und verkauft diese überwiegend an gewerbliche Kunden im In- und Ausland. Der Einzelhandelskaufmann verkauft überwiegend im Einzelhandel z.B. Lebensmittel direkt an den Endverbraucher. Wenn du Pech hast, sitzt du dann nur an der Kasse oder räumst Regale ein. Bei der Entscheidungsfindung für einen der beiden Ausbildungsberufe sollte die einmalige Prüfung, egal ob sie 15 Minuten oder eine Stunde dauert, keine Rolle spielen.

Einzelhandelskaufmann ist eine schöne Umschreibung für einen Verkäufer.

Wie der Facility Manager der Hausmeister ist. Wir auch entsprechend mies bezahlt.

EuroistDreck  31.07.2012, 13:02

ich hab stellen für facility manager gesehen, die gingen bei 2500 brutto los

es gibt da auch paar gute, genauso wie einzelhandelskaufleute auch filialleiter werden können

Apfelkind1986  31.07.2012, 13:19
@EuroistDreck

Mann kann so einiges. Aber die Wahrscheinlichkeit unterscheidet sich halt. Man kann auch mit einem BWL Studium in Hartz IV landen.

einzelhandelskaufleute sind die, die bei rewe und so sind

groß und außenhandelskaufleute sind vor allem bei großhändlern.^.

aber auch in verarbeitenden betrieben

ich glaube einzelhandelskaufmann ist einfacher

aber müllmann ist auch einfacher als anwalt zb, das ist nicht immer unbedingt vorteilhaft