Gibt es einen Unterschied zwischen "böse" und "bösartig"?

4 Antworten

Böse kann alles Mögliche bedeuten, darunter auch bösartig:

  • Beim Basteln habe ich mich böse (=schwerwiegend) verletzt.
  • Ich hoffe, Du bist mir nicht böse (=du zürnst mir nicht)!
  • Das war jetzt aber ein böser (=folgenschwerer) Fehler!
  • Er ist ein böser (=bösartiger) Kerl.

Das Wort bösartig wird also vor allem verwendet, wenn man einen Menschen mit schlech­tem Charakter meint. Darüber hinaus hat bösartig noch ein paar Spezialver­wen­dungen, z.B. ein bösartiger Tumor (ein Krebsgeschwür) oder bösartige Witze (=solche, die darauf abzielen, das Gegenüber zu verletzen).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Sie werden häufig als Synonyme verwendet, für mich gibt es aber durchaus auch Unterschiede.

Menschen sind böse oder bösartig, wenn sie in ihrem Wesen, dem Grunde nach böse sind und dann bedeutet böse und bösartig das selbe. Auch eine Bemerkung kann sowohl als böse als auch als bösartig bezeichnet werden, wobei ich finde, dass in dem Fall bösartig fieser ist. Ein Hund wäre für mich eher bösartig als böse, weil hinter böse noch eine aktive Entscheidung zum Bösesein stehen kann, die der Hund nicht trifft.

Eine Krankheit, ein Tumor, kann bösartig sein, aber nicht böse.

Andererseits sagt man auch umgangssprachlich: "Da hast du dich aber böse verletzt", oder "Das ist aber eine böse Wunde" "Das kann böse ausgehen", aber da meint man böse eher im Sinne von schlimm.

Dann gibt es noch die Variante, dass man jemandem böse ist (meist eine bewusste, vorübergehende Stimmung). In dem Zusammenhang würde man nicht bösartig sagen, weil es nicht um die böse Art / das böse Wesen, sondern darum geht, dass man gerade mal auf jemand sauer ist, aber sich auch wieder vertragen kann.

Es gibt verschiedene Verwendungen von bösartig und böse.

Ein bösartiger Krebs ist lebensgefährlich, aber nicht moralisch böse.

Mama, bist du mir jetzt böse, weil ci die Vase zerbrochen habe? Wenn man jemandem böse ist, ist man nicht als Charakter moralisch böse.

Dieser Hund ist bösartig. Er kann beißen, ohne dass er angegriffen worden ist. (Z.B. ist er falsch erzogen oder traumatisiert), aber er ist nicht moralisch böse.

pespatron
Beitragsersteller

Vielen Dank!

"Bösartig" wird vor allem im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung verwendet.

Ein "bösartiger" Mensch ist dann schon sehr "böse".

Ich kann auf jemanden "böse" sein, wenn er mich beleidigt hat. Ein Kind kann "böse" sein, wenn es schlecht erzogen ist.

Das "Böse" ist das substantivierte Adjektiv. Damit ist das Teuflische gemeint.