Gibt es einen Trick ein zu stark gebogenes Wellrohr wieder durchgängig zu machen?

3 Antworten

Während des Biegens kann man das Rohr bspw mit Sand füllen, um das zu vermeiden. Im Nachhinein ist mir keine Lösung bekannt. Sry

newcomer  23.04.2022, 20:43

Kabel einfetten so dass es besser rutscht

Wiesel  23.04.2022, 20:48
@newcomer

Wenn das Rohr an der Stelle aber für den Querschnitt zu eng ist, kann man höchstens auf ein Flachkabel zurück greifen. Aber versuchen kann man es natürlich.

newcomer  23.04.2022, 20:49
@Wiesel

eventuell bei Anbringen Holzdecke Volltreffer gelandet sprich Nagel mitten durchs Rohr

Das geknickte Stück rausschneiden und mittels zwei Muffen ein neues Stück Rohr einsetzen. Die Muffen mittels Klebeband fixxieren.

Wenn du nicht mehr an das Rohr kommst kannst du folgendes versuchen:

Du nimmst dir ein ganz dünnes Seil oder stabielen Zwirn, ein Stück von einen Weinkorken, rund geschnitten ähnlich einer Kugel mit Loch. Seil daran befestigen. Kugel in Rohr stecken. An der andere Seite des Rohrs einen Staubsauger ansetzen und die Kugel inkl. Seil durch das Rohr saugen.

Was die Sache beim durchziehen der Leitung sehr erleichtert wäre das einblasen von Talcum in das Rohr.

mit sogenannten Kabeleinzieher sollte das möglich sein

Charly7
Beitragsersteller

Passt leider nicht durch, egal ob der mit Nylon oder der alte mit Federstahl ...

newcomer  23.04.2022, 20:48
@Charly7

Wellrohr eventuell bei beiden Enden spannen so dass eventuelle Krümmung verschwindet

Charly7
Beitragsersteller
@newcomer

Die Bögen müssen ja sein, es geht nach oben durch den Rigips und wieder zurück.

newcomer  23.04.2022, 20:57
@Charly7

Eventuell an Draht vorne eine Kunststoffkugel. Am anderen Ende zieht Staubsauger Luft an. Kugel am offenen Ende hinhalten. Kugel wird angesaugt und zischt durch das Rohr