wie eine Lampe anschlie0en, wenn alle Kabel weiß sind?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauche das Kabel für die Erdung nicht und glaube dieses zu erkennen, da es hoch zur Decke gebogen ist, während die anderen beiden runterhängen

Es gibt den Spruch: "Glauben heist, nichts wissen" Bei Strom können Fehler wirklich einmalig sein... Und gerade beim PE ist mir glauben zu wenig!!

Sicherung raus, messen und vorsichtig die Farbe entfernen. (Oft reicht es schon die Adern vorsichtig zu biegen, dann platzt die Farbe ab.)

das spielt keine rolle bei wechselstrom

solange du halt nicht das grüngelbe benutzt

ob blau, braun, schwarz, ist egal

wollyuno  08.01.2013, 19:05

eben nicht egal,phase muss immer auf den mittekontakt der lampe,nur da es funktioniert bedeutet noch lang nicht das es richtig ist

dompfeifer  09.01.2013, 11:50
@wollyuno

Kleinkrämerei. Auf solche Kennzeichnungen kannst Du Dich bei vielen Beleuchtungskörpern ohnehin nicht verlassen. Und hinter Steckverbindungen ist das auch nicht mehr kontrollierbar. Wer an der Lampenfassung herum fummelt, schaltet die Lampe ohnehin ab. Wer fragt da nach der Spannungsführung auf dem Mittelkontakt? Vielleicht ist das Leuchtmittel auch mit Steckkontakt ausgeführt.

Ich unterstütze auch den Plan des Farbeabkratzens. Wenn du dir danach immer noch unsicher bist, benutze doch mal einen Phasenprüfer und schaue nach wo Strom fliesst...

wenn du die kabel an einer Leuchte, die keine erdung braucht falsch anschließt kann folgendes passiren:

Phase -> null (mit oder ohne RCD):

lampe brennt, alles paletti

Phase -> erde (ohne RCD):

Lampe brennt, trotzdem nix gut, wenn RCD mal nachgerüstet werden soll, oder wenn DLAN Netzwerke installiert werden....

phase -> erde (mit RCD):

RCD löst aus, sobald Lampe angeschaltet wird

Null -> erde (ohne RCD):

lampe nix brennt

null -> erde (mit RCD):

auch hier brennt die Lampe nicht. die Brücke zwischen Phase und Null kann aber dazu führen, dass wenn andere Geräte am gleichen Stromkreis zu viel strom zihen, ein leichter potentialunterschied zwischen Phase und Null entsteht, der ausreicht, einen fehlerstrom zu generiereren, um den RCD auszulösen...

kurz gesagt, lampe nix brennt, FI rausfliegen, wenn Waschmaschine an...

lg, Anna

PS: die idee mit dem Abkrazzen ist super. aber bitte vorher die sicherung raus, nicht dass du uns noch abkratzt

Ein Kurzschluss und dann fliegen die Sicherungen raus.

Und die Farbe kannst du ja wohl abkratzen.

MFG