Wie gehe ich am besten vor? Loch durch decke bohren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Loch durch decke bohren. So funktioniert's.
Welchen Bohrer sollte ich da nutzen?

Hier wirst du schon einen entsprechend langen Bohrer verwenden müssen. Allerdings reicht aber auch ein günstiger Bohrer wie diese für 6,- EUR.

Bild zum Beitrag

LUX Holzbohrer Classic Ø 8 mm x 400 mm

https://www.obi.de/holzbohrer/lux-holzbohrer-classic-8-mm-x-400-mm/p/6030407?wt_mc=gs.pla.Technik.Elektrowerkzeuge.BohrerSchrauber&wt_cc1=664498478&wt_cc4=c&wt_cc9=34592011435&gclid=EAIaIQobChMI4OSd18ej8AIVQQOLCh3KhAVdEAYYAyABEgKhDvD_BwE&et_uk=87c0aae29007468396b48fb490e3dab7

Kann ich das einfach so machen?

Zunächst kannst du mit einem normalen 6 mm Holzbohrer einmal von oben ein Loch in den Fußboden bohren. In Altbauten wurde als Dämmmung oft ein Schüttmaterial verarbeitet, das das Bohrloch wieder verschließen könnte, sobald du den Bohrer heraus gezogen hast.

Besteht der Fußboden aus Holzdielen wurden diese auf den Trägerbalken vernagelt. Sollte dies in deinem Fall so sein, kannst du den Bohrer neben einem Nagel ansetzen und den Balken durchbohren.

Das Bohrloch wäre ein optimaler "Kabelkanal" und würde die Kabelführung deutlich vereinfachen. Die Tragfähigkeit des Balken wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Wichtig ist!:

Beim Durchbohren der Decke solltest du darauf achten, dass du möglichst senkrecht bohrst, damit die Löcher in Boden und Decke übereinander liegen.

Soll ich von oben (1.stock) runter (erdge) bohren oder umgedreht? '

Einfacher ist es natürlich von oben nach unten zu bohren. Weißt du aus welchem Material die Decke im Erdgeschoss besteht?

Tipp zur Kabelführung:

Solltest du nicht durch einen Trägerbalken, sondern durch das Dämmmaterial bohren, hat sich folgender Trick bewährt:

  • Mit dem langen Holzbohrer von oben nach unten das Loch durchbohren.
  • Den Bohrer nicht herausziehen, sondern mit Akkuschrauber/Bohrmaschine stehen lassen.
  • Nach unten gehen und eine Schnur in die Vertiefung um den Bohrer wickeln und mit Klebeband oder Malerkrepp gut fixieren.
  • Nach oben gehen und den Bohrer samt Schnur langsam herausziehen.
  • Jetzt dein Kabel mit der Schnur gut verknoten und langsam durch das Loch nach unten ziehen.

Auf diese Weise klappt die Kabelführung auch dann ganz gut, wenn du etwas schräg gebohrt hast.

Viel Erfolg!

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Handwerk, heimwerken)

einfeinfrag  22.06.2021, 12:55

Super Tip , alternativ konnte Mensch das Kabel an die Schnur binden und zusammen mit dem Bohrer und der Schnur von unten nach oben ziehen :o)

iEdik  30.04.2021, 20:27

sehr gute erklärung!

Nur das "lan-kabel" wird sicherlich ein fertiges Patch-Kabel sein..den RJ45 Stecker kriegt man da nicht durch..da muss man mit 14-16mm bohren (quermass RJ45 ausmessen)..

wenn der fragesteller aber das eine ende selbst konfektioniert, dann würde ein 8mm Bohrer ausreichen.

Es ist viel einfacher, von oben nach unten zu bohren, weil du nicht auf einer Leiter stehen musst und dir kein Bohrstaub etc in die Augen und auf den Kopf fällt.

Das Wichtigste ist, keine Kabel, Gas- oder Wasserleitungen anzubohren. Also nicht in der Nähe irgendwelcher verdächtigen Anschlüsse bohren und ein wenig den Kopf benutzen.

Auch wäre es gut zu wissen, ob die Decke definitiv aus Holz ist oder ob sie nicht vielleicht doch aus Stahlbeton besteht und nur mit Holz abgehängt wurde oder dergleichen. Aber das merkst du dann schon.

Das Gute ist, dass man dieses Loch so ziemlich jederzeit wieder sehr unauffällig verschließen kann, indem man einfach einen Holzdübel einleimt. Wichtig besonders, falls etwas schief läuft oder ein etwaiger Vermieter Wind bekommt oder so was.

Ich würde einfach mal eine Probebohrung mit einem 8mm oder 10mm Bohrer mit Überlänge machen. Dann bist du schlauer und kannst immer noch auf den endgültigen Durchmesser aufbohren, 16mm oder was weiß ich, was dir da vorschwebt.

Gibt es andere Möglichkeiten das Kabel hochzukriegen? Wenn es euer Haus ist, wie sieht es aus mit den anderen Rohren und Kabeln? Eventuell kann man das Lankabel da irgendwo dazu legen.

Würde dir einen einfachen verstärker empfehlen für Steckdose. Bei holzbalkendecke die wahrscheinlich schon älter ist musst du durch mehrere Schichten bohren. Da hast du von oben nach unten gesehen erst den holzboden dann die dämmung (sand, lehm, stroh gemisch) danach folgt das auflagebrett dann hohlraum und die decke vom eg. Problem ist wenn du den Bohrer raus nimmst dann verschüttet das loch meistens. Auch musst du aufpassen das nicht gerade einen Balken triffst. Hier ein Beispiel bild wie so ein aufbau meistens ist.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handwerk, heimwerken)

Kannst du nicht einfach ein wlan verstärker nehmen?