Welche Sammelschiene?

Fazi50  17.03.2023, 19:52

Weisst Du genau was Du da tust, und geht es um eine 230V-Hausinstallation, oder möchtest Du tatsächlich nur an Kleinspannung für (D)eine Modelleisenbahn arbeiten?

Modellbahni
Fragesteller

1 Polige Phasenschiene, 230V, 5 Kontakte

heilaw  17.03.2023, 20:22

Phasenschiene 1polig oder 3polig? Das geht aus dem foto nicht hervor.

Modellbahni
Fragesteller

1 Polige Phasenschiene, 230V, 5 Kontakte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du 5 einzelne 1S - Sicherungsautomaten auf der Hutschiene direkt nebeneinander für 5 Pfade installierst, so ist das auf dem Bild schon durchaus, was Du benötigtst.

Nur sollte der Material-Mindestquerschnitt dann mindestens dem Notwand der vorliegenden LS - Hauptsicherung ( von z.B. 25 ,32 oder 40 A ) genügen, und von der Laschenweite her in die LS-Einzelautomaten passen.

LG

Modellbahni
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass ich das, was auf dem Bild zu sehen ist nicht finden kann. Das Bild habe ich bearbeitet. Meine Frage war, ob du mir vielleicht einen Link oder eine Produktbezeichnung geben kannst.

Fazi50  17.03.2023, 21:50
@Modellbahni

Das haben Dir meine Vorredner bereits grob gegeben. Messen musst Du selber bzgl. Klemmenmaß, und auswählen bzgl. Mindestquerschnitt gegenüber Vorabsicherung auch.

Warum brückst Du nicht einfach mitbkurzen Kabelabschnitten und Polschuhen durch?

Fazi50  17.03.2023, 21:56
@Fazi50

Gehst mittig im 5-er Block mit Deiner Hauptphase rein, und legst von da aus je zwei Brücken nach Links & Rechts zu Automat 1&2 und 4+5. ( mit dem passenden Mindestquerschnitt für je 2 × Einzelabsicherung nach Links & Rechts )

Einphasige Gabelschienen gibt es von verschiedenen Herstellern, sowohl kürzbar als auch mit fixer Polzahl.