Fake Artikel kaufen benutzen und dann Käuferschutz?
hallo eine Frage
angenommen ich kaufe online über eBay Kleinanzeigen oder Kleiderkreisel einen Schuh und bezahle das mit Paypal Käuferschutz
der Schuh kommt dann an und sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus und gefällt mir
nachdem ich ihn dann getragen habe fällt mir auf das der Schuh gefälscht ist, obwohl der Verkäufer behauptet hätte das er original sei.
Kann ich nachdem ich den Schuh getragen habe und er nicht mehr in dem original Zustand ist in dem er angekommen ist den Käuferschutz von Paypal einschalten und mir dann mein Geld zurückholen und den Schuh zurückschicken?
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Fangen wir einmal mit dem Kernproblem an.
Du musst in der Lage sein, den Nachweis zu führen das der Artikel, der Dir verkauft und geliefert wurde
a) auch von dem Verkäufer stammt
b) den Nachweis führen das es sich bei den zugesandten Schuhen um eine Fälschung handelt
Daher Gegenfrage
Wie belegst Du das der Artikel den Du beanstandest, der Artikel aus der Anzeige bei Kleiderkreisel /eBay Kleinanzeigen ist, der Dir von dem Verkäufer zugesandt wurde?
Wie führst Du den Beweis das es sich nachweislich um eine Fälschung handelt?
Ein Mangel (hier fehlende Originalität) sollte man unverzüglich gegenüber dem Verkäufer anzeigen und diesem auch gleich eine Frist zur Behebung des Mangels setzen.
Die Schuhe erst tragen (wodurch der gekaufte Gegenstand eine Verschlechterung erfährt) ist auch falsch. Durch Gebrauchsspuren Ist die Nachweisführung das es sich um die Schuhe aus der Anzeige handelt erschwert. Bedeutet. Du schwächst damit weiter Deine Ausgangsposition.
Daher ist bei solchen Geschäften auch Barzahlung bei Abholung der Ware die Vorgabe und Absicherung gegen Betrug (sowohl für Käufer/wie für Verkäufer).
"mein Geld zurückholen"
Bei Paypal kann man das Geld nicht einfach so "zurückholen"!
Man kann einen Käuferschutz-Fall eröffnen und dann entscheidet Paypal, wie die Sache geregelt wird.
Paypal entscheidet zwar meistens zugunsten des Käufers, aber wenn du solche Aktionen öfters machst und der Verdacht entsteht, das du den Käuferschutz missbrauchst, dann musst du damit rechnen, dass du gesperrt wirst - für immer!
Also ganz ehrlich:
So wie du das in deiner Frage beschreibst, das klingt ganz deutlich so, als würdest du BEWUSST und ABSICHTLICH was Unrechtmäßiges planen!
Jeder normale Mensch schaut sich die gekaufte Ware an, wenn sie ankommt!
Erst mal benutzen/abnutzen und dann erst anschließend bewusst nach vermeintlichen Mängeln suchen, um dann nachträglich sein Geld zurückzuforden - das klingt für mich nach geplantem Betrug!
Ich hoffe, dass du damit NICHT durchkommst!
Was redest du denn da bloß? Diese Fakes sind doch total gut gemacht. Vielleicht wurde sie erst nach Wochen von jemandem darauf hingewiesen, dass ihr Artikel kein Original ist. Ich finde es mehr als dreist von dir, hier eine offensichtliche Betrugsabsicht zu unterstellen.
Woher weißt du denn was ich vorhabe?
Leute mit deiner Einstellung sind hier fehl am Platz. So viel negativ durch eine einzige antwortet habe ich noch nie gesehen.
Ich hoffe das du deine Einstellung änderst.
ja mir ist klar das man es nicht so einfach zurückholen kann.
gibt es aber nicht eine Regel die besagt das wenn der Artikel gefälscht ist und der Verkäufer vorher behauptet hätte er sei echt, man dann Anspruch wieder auf sein Geld hat über den Käuferschutz?