Gibt es einen moralischen Unterschied zwischen einem Mörder und einem Henker?

3 Antworten

Der größte Unterschied ist wohl, dass, hoffentlich, keine unschuldigen Menschen hingerichtet werden, sondern verurteilte Straftäter. Die Moral ist eine ganz andere als hinter der eines Serienmörders, der nach eigenem ermessen handelt und/oder primär Unschuldige tötet. Die Todesstrafe wird ja auch nur in Härtefällen ausgesprochen, weit ich weiß.

Naja, verteidigen tue ich das trotzdem nicht. Ich bin kein Befürworter der Todesstrafe.

Toll das man immer die Schlagzeilen nachschreibt. Mal abgesehen davon das kein Tod schön ist, würde ich den Tod durch einatmen reinen Stickstoffes aber zu fast jedem Tod vorziehen.

Ein typischer Mörder verübt seine Tat aus Gier oder Hass.

Ein Henker verübt seine Tat weil er an eine etwas radikale Richtigkeit glaubt und eigentlich immer dafür bezahlt wird.

Da es nicht DIE MORAL gibt, ist es bei so einer komplizierten Frage etwas schwer eine eindeutige Antwort zu geben. Ich denke schon das es einen Unterschied macht, der Henker versucht aus seinem besten Gewissen zu handeln.

Schwuttcke
Beitragsersteller
Ein Henker verübt seine Tat weil er an eine etwas radikale Richtigkeit glaubt und eigentlich immer dafür bezahlt wird.

Also wie Islamisten und Auftragskiller?

ToNothingness  27.09.2024, 18:23
@Schwuttcke

Wie Islamisten ja, Auftragskiller machen das wohl eher nicht weil sie das für richtig halten. Allerdings könnte man das wieder moralisch etwas aufspalten: Ein Henker im US Knast denkt er tut das für die Allgemeinheit, ein Islamist ist nur an seinen Glaubensbrüdern interessiert und richtet seine Mordlust auf dessen "Feinde". Ich finde übrigens das es theoretisch unerheblich ist ob man getötet wird weil man schlimmes getan hat oder getötet wird obwohl man unschuldig ist. Ich werte nur den Zweck dahinter. Die Frage von Schuld ist für mich eher primitiv.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@ToNothingness
Auftragskiller machen das wohl eher nicht weil sie das für richtig halten.

Eher wie der Henker des Geldes wegen.

Ja. Einer wird dafür Bezahlt und der andere bezahlt dafür.