Gibt es einen latainischen Begriff für "Fleischesser" so wie für Pflanzenesser Vegetarier?

9 Antworten

Also, ich kenne "Omnivore" (Allesfresser), "Herbivore" (Pflanzenfresser) und "Carnivore" (Fleischfresser). Allerdings wird das eher zur Bezeichnung von Tieren genutzt. Aber da Menachen im Prinzip Tiere sind, ist es okay. Und zudem richten sich die Begriffe nach der biologischen/anatomischen Beschaffenheit des Gebisses und des Verdauungstraktes und weniger nach der Entscheidung, wie man sich nun ernähren möchte, da Tiere eher selten die Wahl haben. Rein anatomisch/biologisch betrachtet ist der Mensch omnivor. Was nicht bedeutet, dass er nicht frei entscheiden kann, auf bestimmte Dinge zu verzichten (z.B. Fleisch).

Dass es keine anderen, möglicherweise geläufigeren Begriffe aus dem Lateinischen und/oder Altgriechischen gibt, die explizit auf die freie Entscheidung des Menschen zur einen oder anderen Ernährungsweise abzielen, hat vermutlich damit zu tun, dass solche Ernährungsweisen wie Vegamismus und Vegetarismus o.ä. bzw. deren konkrete Bennenung als solche ein neueres Phänomen ist.

Carnivore aber das ist definitiv kein Begriff den man für den Menschen nutzen sollte

Merkmale eines Carnovore sind nämlich:

haben große Fangzähne und ihre Kiefer sind lang und spitz.
haben keine Mahlzähne
haben keine Lücke zwischen den Backen- und Schneidezähnen, die Lücke ist mit den oben genannten meist beachtlich großen Fangzähnen gefüllt.
haben „brachyodonte Zähne“, die nach dem Verlust des Milchgebisses (Zahnwechsel) nicht nachwachsen und deswegen auch nicht abgenutzt werden müssen, um eine Fehlstellung zu vermeiden.

haben erstaunliche Jagdfähigkeiten (Sehen im Dunkeln, Schnelligkeit zum Jagen, Krallen / Gebiss zum Töten) und können / müssen andere Tiere jagen und bewusst töten
haben einen kurzen Darm, um ihre Nahrung schnell verdauen zu können. so ist es auch möglich bereits verdorbenes / altes Fleisch unbeschadet zu verzehren
mögen den Geruch von frischen und alten Fleisch (Leichenteile), da sie Giftstoffe schnell wieder ausscheiden können
können ausschließlich nur Fleisch verdauen und erleiden bei einer pflanzlichen Umstellung lebensbedrohliche Mangelerscheinungen

lewei90  23.03.2018, 13:20

Der Mensch ist ja auch nicht carnivor, sondern omnivor...

Tsukino38  23.03.2018, 13:20
@lewei90

Ich sagte ja er/sie soll den Begriff nicht für Menschen nehmen....

lewei90  23.03.2018, 13:26
@Tsukino38

Richtig. Aber ich wollte das nochmal betonen, weil einige das tatsächlich meinen.

ApfelTea  23.03.2018, 14:03

das ist leider falsch. die Merkmale die du aufzählst gelten lange nicht für alle carnivore (Fleischfresser) sondern nur für die carnivora (Raubtiere)!

Herfried1973  23.03.2018, 17:09

Bei den fett markierten Gebisseigenschaften sehen wir schon 2 von uns Menschen. Die Lücke haben wir auch nicht, und undere Zähne eachsen nicht weiter, müssen nicht abgerieben werden. Was eben unsere Dazwischenstellung zeigt.

Carnivore. Pflanzenfresser nennt man übrigens nicht vegetarier sondern Herbivore. Und Allesfresser nennt man Omnivore.

Vegetarier ist kein latainischer Begriff, sondern ein deutscher Begriff, der aus dem Englischen gelehnt wurde.

Und Vegetarier heißt auch nicht Pflanzenfresser. Vegetarier sind Menschen, die der Ideologie Vegetarismus angehören.

Pflanzenfresser sind Herbivoren. Fleischfresser sind Carnivoren

Anmerkung: "Vegetarier" ist kein lateinischer Begriff sondern eine reine Wortschöpfung. Der lateinische Begriff lautet "Herbivore".