Muss man als Vegetarier bei einem Grillfest auf Sonderwünsche von Fleischessern eingehen?

15 Antworten

"Müssen" muss "man" gar nix - definiere "Sonderwünsche"...

Ganz ehrlich ? Auf die Gesellschaft von Leuten bzw. Gästen, die es nicht ertragen können, ein paar Stunden ohne Fleisch und Wurst zu überstehen, würde ich eh keinen gesteigerten Wert legen - Punkt !

Finde die "Vergleiche" immer extremst sinnfrei, wonach ja Veganer auf Grillfesten auch Salat und Gemüse finden...

Die Krux liegt darin, dass sog. "Allesesser" ja durchaus auch auf Gemüse und andere Produkte aus dem Pflanzenreich zurückgreifen - es für sie also kein "Opfer" bedeutet, mal für wenige Stunden nix tierliches zu konsumieren...

Die meisten Veggies haben sich jedoch aus ethischen Gründen für diesen Schritt entschieden... Für viele würde es demnach sehr wohl ein "Opfer" bedeuten bzw. Überwindung kosten, Fleisch sowohl zu kaufen als auch zuzubereiten... Viele mögen auch nicht mehr den Grillgeruch und den Anblick...

Ich finde, die Grillsaison geht lange genug, um - "notfalls" täglich - der fleischlichen Lust auf dem Grill zu fröhnen. ;)

Bezeichnend finde ich darüberhinaus, dass viele sog. "Mischköstler" immer noch das Vorurteil pflegen, vegetarische oder erst recht vegane Küche - hier sei speziell das Grillgut genannt - wäre schnöde, fade und einfallslos... Das Gegenteil is(s)t der Fall ! ;)

Das Schöne: Im "echten Leben" kenne ich nicht EINEN - weder aus der Familie, dem Freundeskreis oder Kolleg/innen, die "Extrawünsche" anmelden würden oder gar Unmut zeigen... Im Gegenteil: Mein rein pflanzliches Grillgut wird weggeputzt wie nix ! ;)

MissPommeroy  25.08.2018, 10:28

Fortsetzung - musste kurz weg:

Veganer geben sich in der Regel mit lecker Salaten, Gemüse und Brötchen etc. zufrieden - bekommen aber ab und an auch "Vleischersatz" kredenzt, sicher gut- und nettgemeint... Im "richtigen Leben" greifen hier auch sog. "Normalesser" gerne zu !

Viele Vegs bringen vegane Leckereien mit, die in der Regel - im richtigen Leben - in kürzester Zeit begeistert verschlungen werden - wiederum von den "normalen" Essern...;)

Ich wette, von diejenigen Usern , die hier im Net groß rumtönen von lauten, nörgeligen und fordernden Veganern, kennen keine 2 überhaupt EINEN Veganer persönlich !

Es sind dies in der Regel diejenigen User, die häufig verlauten lassen, sie würden ja nur ganz selten Fleisch essen und nur...:

"Hey Veganer, ich esse auch nur ganz wenig Fleisch! (vom Metzger meines Vertrauens)   Video von "Der Artgenosse" und vehement ein

"Zurück zum Sonntagsbraten" fordern...

Wird es aber mal ernst damit bzw. betrifft es sie selbst, zeigt sich leider bei vielen die "Ernsthaftigkeit" dieser Verlautbarungen - es sind dann "in der Tat" nicht viel mehr als leere, Worthülsen und hohle Lippenbekenntnisse.

"Der Graslutscher" hat dies in einem seiner Beiträge wortgewandt und gekonnt dargelegt:

"Ein Straßenfest ohne Fleisch: Ist das noch vegan oder voller Chemie?"  (bitte unbedingt auch den dort eingefügten Link über die Berichterstattung in der entsprechenden Zeitung - und vor allem die entsprechenden Kommentare = Shitstorm völlig unbeteiligter Menschen) lesen !!

Auch dort zeigt sich aufs Feinste, wer die wirklich Lauten und Aggressiven sind...;)

MissPommeroy  25.08.2018, 10:45
@MissPommeroy

Aufgemerkt - einige Beispiele für veganes Grillgut:

  • Orientalische Kichererbsenspieße, -
  • Chevapcici mit geschmortem Gemüse und Preisselbeermarmelade, -
  • Seitan-Tandoori-Spieße (Einfach vegan - draußen kochen von Grillen bis Picknick von Roland Rauter) -
  • Feurige Hackröllchen mit fruchtiger Joghurt-Mangosoße, Schaschlikspieße (Grill Vegan! von Michaela Marmulla)
  • Tofu-Hirsefrikadellen, -
  • Aromatische Seitansteaks,-
  • Tempehspieße mit Maracuja-Dipp (Das vegane Grillbuch - Naumann & Göbel)-
  • Dinkel-Bratlinge quer durchs Gemüsebeet,-
  • Salsa Verde und Salsa Rosso (Vegan grillen von Arnold Pöschl) -
  • Fenchelsaat-Kartoffelecken mit mariniertem Grillgemüse (Veganpassion-das Kochbuch von Stina Spiegelberg) -
  • Gegrillter Kartoffelsalat,-
  • BBQ-Ketchup und vegane Mayonnaise (Vegan BBQ - das vegane Grillbuch von Anna Walz)

Das sind nur wenige Beispiele aus einer unendlichen Vielfalt köstlicher veganer Ideen für den Grill - Yammie ! ;);)

MarkusPK  25.08.2018, 11:34
@MissPommeroy

Das habe ich mir jetzt mal rauskopiert. :-) Auf meinem nächsten Grillabend werde ich mal ein oder zwei davon mit anbieten. Klingt auf jeden Fall lecker.

MissPommeroy  25.08.2018, 12:44
@MarkusPK

Darfst du gerne tun - bitte dann auch mit der entsprechenden Liebe und Toleranz zubereiten...;)

Wirst wahrscheinlich angenehm überrascht werden - zugunsten des veganen Grillgutes...;)

MarkusPK  25.08.2018, 13:17
@MissPommeroy

Ich kenne einige vegane Grillrezepte bereits und weiß, wie gut die schmecken. :-) Die beste Freundin meiner Schwester ist Veganerin und hat mich schon so oft überrascht, dass ich es von deinen Ideen wohl nicht mehr sein werde - aber dann tauschen wir "überrascht" einfach aus mit "begeistert". :-)

MissPommeroy  25.08.2018, 13:37
@MarkusPK

"Austauschen" müssen wir 2 wohl inzwischen nix mehr - aber schön, dass du dich dennoch "begeistert" zeigst...;)

MarkusPK  25.08.2018, 14:10
@MissPommeroy

Leider nur von deinen Rezeptideen. Da es dich ja leider schon provoziert, wenn ich dich mal für ein paar tolle Ideen lobe und du wieder einen "guten Grund" zu finden meinst, unsere Unterhaltung mit irgendwelchen unklaren Andeutungen in Richtung Streit zu lenken, finde ich dagegen eher enttäuschend. Deshalb noch einmal: Wenn du dich nicht mehr mit mir austauschen willst, dann lass es doch einfach und schreibe mir keine Kommentare!

MissPommeroy  26.08.2018, 20:46
@MarkusPK

Immer noch derselbe: Warum immer noch derart empfindlich ?

Schon vergessen ? Du hast in der Vergangenheit Veganer eingeladen, mit dir auf dem Jäger-Ansitz Zeit zu verbringen...

Ich bin "in der Tat" meilenweit davon entfernt, "provozieren" zu wollen !

Ich denke, "Austausch" fand unter "uns" schon mehr als zur Genüge statt - was soll denn noch erfolgen ?

"Loben" musst du mich nicht im Geringsten - wofür ?

MarkusPK  27.08.2018, 16:35
@MissPommeroy
Immer noch derselbe: Warum immer noch derart empfindlich ?

Empfindlich bin ich hier doch gar nicht. Ich mache dir nur die Ansage: wenn du mich wegen irgendetwas kritisieren oder mit mir diskutieren willst, dann bringe bitte sachliche Argumente. Und wenn du an einem Austausch gar nicht interessiert bist, dann schreibe mir bitte keine Kommentare mehr. So einfach ist das.

Schon vergessen ? Du hast in der Vergangenheit Veganer eingeladen, mit dir auf dem Jäger-Ansitz Zeit zu verbringen...

Um dir zu demonstrieren, dass Jäger keine blutgierigen Unmenschen, sondern die meisten von uns aktive Naturschützer und begeisterte Tierfreunde sind, denen an der Hege des Wildes und einem gesunden Ökosystem mehr liegt als an den Trophäen, dir in unseren Kaminzimmern hängen.

Ich bin "in der Tat" meilenweit davon entfernt, "provozieren" zu wollen !

Nö. Deine Aussagen wie "wieder nix verstanden" und "ich habe es aufgegeben" stehen absolut konträr zu deinem Verhalten. Wenn du denkst, ich verstehe nicht und du auch keinen Bock hast, dich mir zu erklären, dann haben deine nervigen Kommentare unter meinen Beiträgen nur das Potenzial, mich zu ärgern.

Ich denke, "Austausch" fand unter "uns" schon mehr als zur Genüge statt - was soll denn noch erfolgen ?

Ganz einfach: dass du die Finger von meinen Beiträgen lässt, wenn du nur weder ergänzen, bereichern, erklären oder diskutieren willst. Lass mich einfach in Ruhe!

"Loben" musst du mich nicht im Geringsten - wofür ?

Wenn eine Person etwas interessantes schreibt und mir das gefällt, dann wertschätze ich das. Selbst wenn ich mit dieser Person ansonsten nicht auf einen grünen Zweig komme.

MissPommeroy  28.08.2018, 11:29
@MarkusPK

"Loben" kann ich meinen Hund, mein Pferd, mein Kind...

Passender wären in deinem Fall Formulieren wie "find ich gut" oder "gefällt mir"...

Will dich aber nicht belehren...;)

Über Jäger musst du mir nix erzählen - hab selbst einige in der Familie. Nicht nur deshalb "hasse" ich keine oder halte sie für "blutgierige Unmenschen"...

Ich komme mit den "Grünröcken" (nicht böse gemeint) hier bei uns gut klar - wir (mein Hund, Esel und ich) begegnen ihnen regelmäßig auf unseren Wanderungen..

Habe nicht im Sinn, Ansitze anzusägen oder mit Transparenten gegen die Jagd zu demonstrieren.

Dennoch kann und muss ich nicht gutheißen, was sie "treiben" - im wahrsten Wortsinn...

Die Jäger hier wissen das !

Dennoch können wir uns wie erwachsene Menschen begegnen - müssen ja keine Freunde werden...;)

Hallo,

kommt auf den Fleischesser an. Manche können sich nicht zusammenreissen und bestehen auf Fleisch.

Ich persönlich fände das unhöflich. In unserem Freundeskreis sind allerdings zum Glück alle tolerant und essen vegetarisch mit. Muss ja auch nicht täglich Fleisch geben.

Finde es immer schade und irgendwo einfach nur lächerlich, wie Veggies und Fleischesser sich immer angehen, was man auch hier mal wieder merkt... Aber auf GF vermisse ich schon immer eine sachliche Tonlage und Toleranz.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

MissPommeroy  25.08.2018, 11:11

"Finde es immer schade und irgendwo einfach nur lächerlich, wie Veggies und Fleischesser sich immer angehen, was man auch hier mal wieder merkt... Aber auf GF vermisse ich schon immer eine sachliche Tonlage und Toleranz."

Hier wären durchaus sachliche und freundliche Diskussionen und ein ebensolcher Austausch möglich - wenn nicht ständig und permanent Trollfragen von deutlich antivegan eingestellten Usern und Fleischlobbyisten diese Plattform (bzw. die Tags zum Thema "Vegan/vegetarisch" missbrauchen würden, um ihren Krieg gegen Andersdenkende anzuzetteln und zu führen...

Wehrt man sich - vor allem als Veganer - indem man auf die o. g. Intention hinweist, Falschwissen und Vorurteile richtigstellt und rechtfertigt man die eigene Lebensweise, ist man schnell als missionarischer, nerviger, militanter und intoleranter "Vegantaliban" bzw. "Gemüsenazi" etc. verschrien !

So einfach und rasch ist dieser Umstand zu erklären - fair is(s)t das nicht ...

Ich finde da ist ein großer Unterschied. Vegetarier und Veganer sind meist moralisch motiviert, keine Tiere zu essen. Nicht-Vegetarier sind nicht moralisch motiviert, Tiere zu essen; im Gegenteil, es ist fast ausschließlich geschmacklich (dem Lustempfinden nach) motiviert.

Zum Beispiel pflanzlichen Würstchen die ich manchmal esse, schmecken kaum anders als tierische Würstchen. Wenn bei deinen Gäste also geschmacklich motiviert sind, sehe ich kein Problem darin, pflanzliche Würstchen Mal anzubieten. Es wäre am Besten deine Gäste darauf anzusprechen. Wenn du deine Gäste als sehr wählerisch einschätzt (es gibt ja auch die, die ihre Identität im geliebten Fleischessen schöpfen), kannst du eine Packung Fleisch kaufen, die du denjenigen in dem Fall anbieten kannst. Das kommt auf deine Gäste an.

Am Besten ist es ja immer reichlich die Dinge zu kochen die lecker sind und beiden Ernährungstypen schmecken. Ich persönlich finde das immer angenehm, wenn man dasselbe Essen isst und darüber miteinander schwärmen kann; das baut Brücken.

Ich hab schon öfters zu mir nach Hause eingeladen und nur vegetarische Kost aufgetischt. Da gab es bisher keine Beschwerden. Meine Freunde wissen, dass wir nur sehr wenig Fleisch essen und ahnen daher schon, dass wir, wenn wir zum Essen einladen, nicht gerade Steak machen. :D

Wenn jemand bei einer Grillparty Fleisch essen möchte, kann der jenige es doch selber mitbringen.

Wenn jemand das alles blöd findet, muss er auch nicht kommen. ;)

Ich würde keine Extrawurst anbieten, aber wenn jemand sein Steak mitbringt, auch nicht verbieten, das auf den Grill zu legen.

Davon mal abgesehen, kann man so lecker vegetarisch grillen, dass auch die meisten Omnivoren das Fleisch nicht vermissen. Eine Abwechslung zum ewigen Steak-und-Bratwurst ist ja auch mal schön.

MissPommeroy  25.08.2018, 11:22

Oh ja: Letzteres merke ich immer daran, dass mir mein mitgebrachtes veganes Grillgut förmlich aus der Hand gerissen wird - weil so lecker, und "mal was anderes"...

Ich bringe in weiser Voraussicht immer gleich mehr - will ja schließlich selbst auch was abhaben (um nicht "nörgeln" zu müssen...;);)