Zu den Kongruenzsätzen z.B. bei a) ist es der Kongruenzsatz SWW oder WSW , wie kann man das erkennen oder herausfinden und woher weiß man was kongruent ist?

1 Antwort

a) und c)

Es sind die drei Winkel bekannt und eine Seite, also wsw. (Bei a ist übrigens Beta und nicht Gamma 57°.)

b)

Das ist sws.

d)

ssw verlangt, dass der der längeren Seite gegenüberliegende Winkel bekannt ist. Das ist hier nicht der Fall. Es gibt hier zwei verschiedene Dreiecke, von denen nur eins kongruent zum rechts abgebildeten ist.