Gibt es einen Grund fuer die heutigen Kriege?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Geld & Macht. 82%
Gott will es so. 14%
Keine Ahnung. 5%
Zufall. 0%

7 Antworten

Übertriebener Nationalstolz ist einer der Gründe.
"Geld" ist völlig irreführend, denn Kriege sind Geldvernichtungsmaschinen.
"Macht" ist zutreffend, denn Nationalstolz + Macht hängen zusammen.

Geld & Macht.

Im Grunde steckt das immer hinter allen Kriegen.

Religiöser Wahn u.ä. sind nur vorgeschobene Rechtfertigungen und Feigenblätter, um willige Menschen aufzuhetzen und von den ursprünglichen Gründen abzulenken.

Was aber manchmal.schwer nachzuvollziehen ist, sind die ursprünglichen Auslöser.

So könnte man den Palästinakrieg bis zu 100 Jahre zurück verfolgen. Damals kauften Juden das Land im großen Stil von den arabischen Eliten. Die interessierten sich nicht für die heimische Bevölkerung. Den wachsenden Zorn lenkten sie alleine zum Machterhalt gegen die Verwaltungsmacht (Briten) und gegen Juden. Es folgte dann Reaktion auf Reaktion bis heute...

rhinomw2
Beitragsersteller

und 2000 jahre nach jesus (den es eh nie gab) hat man immer noch keine loesung fuer das geld problem. wann finden wir einen ersatz fuer das geld.

xubjan  16.06.2024, 21:46
@rhinomw2

Jesus hat durchaus gelebt. Das ist durch verschiedene zeitgenössische Schriften bewiesen.

Das ganze liegt in der Natur des Menschen. Jeder Versuch, Belohnung für Arbeit/Fleiß usw. abzuschaffen, widerspricht unserer Natur.

Geld & Macht.

Die Ursachen für heutige Kriege sind vielschichtig und komplex. Oft stehen Interessenkonflikte zwischen Ländern oder Gruppen, wirtschaftliche, politische oder religiöse Motive im Vordergrund. Auch historische Gründe können eine Rolle spielen. Dennoch sind Kriege letztlich keine Lösung für Probleme, sondern verursachen nur Leid und Zerstörung.

Geld & Macht.

Egal ob Russland, USA oder andere Länder die auf Krieg zurück greifen.

Es hat meist die selbe Ursache.

Geld & Macht.

Die klassischen 2 Triebfedern, wobei erwiesen ist, dass derMachthunger an erster Stelle steht. Das Geld kommt dann ganz von selbst.

rhinomw2
Beitragsersteller

Aber wer hat den Machthunger?

Hagar470  17.06.2024, 19:24
@rhinomw2

Siehe die drei gerade aktuellen: Kim Jong Un, Trump und Putin. Schau Dich in der jüngeren Geschichte Afrikas um, und du kannst die Reihe selbst fortsetzen.

rhinomw2
Beitragsersteller
@Hagar470

Und wer regiert jetzt gerade die U.S.A? Ich sehe keinen Trump.