Gibt es einen Fehler, den man nicht korrigieren kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viele Fehler, die nicht korrigierbar sind.

Wenn eine andere Person dadurch zu schaden kommt, vielleicht sogar ihr Leben verliert, so kann man danach noch so reuevoll sein und Heile heile Segen singen und der andere wird nicht mehr von den Toten auferstehen oder Laufen können oder oder.

Nicht alles, was auf den ersten Blick schädlich ist, muss ein "Fehler" sein. Manche Totschläger bereuen ihre Tat nicht und würden es immer wieder tun. Manchmal kann es auch die Gesellschaft nachvollziehen, dass ein Totschlag die einzige Option war.

Und auch wenn manche Fehler nicht korrigierbar sind, so heißt es nicht, dass sie nicht verzeihbar sind. Es gibt einige Eheleute, bei denen ein Teil einen Unfall verschuldet hat, der den anderen schwer behindert hat. Und trotzdem sind diese Paare noch zusammen. Klar verändert es die Beziehungsdynamik. Und oftmals braucht es auch therapeutische Begleitung um mit Schuld, Reue, Vorwürfen, Bitterkeit, Missgunst und all den anderen naheliegenden Gefühlen produktiv umgehen zu können. Dennoch gibt es Wege, damit solche Beziehungen wieder erfüllend funktioneiren, auch wenn Behinderungen ein Leben lang bestehen bleiben.

Jede Menge. Falsche Berufswahl, falsche Partnerwahl, zu spät zum Arzt gegangen, vor dem Überqueren der Strasse nicht geguckt, ob ein Auto kommt, Kondom vergessen und vieles mehr.

ja, Verletzung des Vertrauens einer Person

Sehr viele sogar, natürlich vor allem Mord, Suizid und allgemein anderen oder sich selbst zu Schaden.

Straftaten, wo das Opfer entweder tot ist oder dauerhaft geschädigt wurde.