Ich vertausche Buchstaben?

5 Antworten

Das ist ein Anzeichen für Legasthenie, das passiert mir auch oft.

Kannst ja mal mit dem Hausarzt drüber reden. Er vermittelt dich dann weiter zur Testung.

Neu19199292
Beitragsersteller

Aber meine Rechtschreibung ist ziemlich gut und ich bin 16, hätte dass nicht früher auffallen sollen?

Krawallbotz  28.06.2024, 06:39
@Neu19199292

Das kann sich mit der Zeit entwickeln .. lass dich einfach testen, ist die einfachste Lösung.

Krawallbotz  28.06.2024, 07:01
@Neu19199292

Es schlummert in einem...

Bei mir ist es auch erst mit 12/13 aufgefallen..

Bei mir war der Auslöser das zwanghafte umlernen von Linkshänder auf Rechtshänder (damals waren Linkshänder noch verpönt)

Neu19199292
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Naja, ich bin ja schon 16 und ich als ich meine Lehrer gefragt habe, haben sie gesagt, dass sie auch sowas hätten und es denen manchmal passiert.

Krawallbotz  28.06.2024, 07:06
@Neu19199292

Ich habe dir von meinen Erfahrungen berichtet, was du damit anfängst, ist deine Sache.

Das passiert mir die letzten Jahre auch an der Tastatur ständig - immer bei den gleichen Kombinationen - was ein Sch... aber auch daran gewöhnt man sich.

Du hast offensichtlich auch eine das - dass Schwäche

Neu19199292
Beitragsersteller

Ich hab es nie gelernt, ich komme nichtmal aus Deutschland.

Krawallbotz  28.06.2024, 07:04
@Neu19199292

Wenn du eine 1 in Deutsch hast und noch nie aufgefallen ist, dass du "dass" und "das" nicht unterscheiden kannst, scheint der Lehrer nicht sehr auf Rechtschreibung Wert zu legen.

Bei einem "sehr gut" sollten solche Fehler nicht vorkommen.

Neu19199292
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Ich habe das nicht gelernt, woher soll ich wissen wie es geht. Außerdem wenn ich diese Diagnose erhalten würde, würde ich mich lieber umbringen, als mit sowas zu leben.

Krawallbotz  28.06.2024, 07:10
@Neu19199292

LOL.... du spinnst.

Handschriftlich wirst du, sobald du die Schule beendet hast, nur noch den Einkaufszettel schreiben.

JEDES Schreibprogramm hat eine Rechtschreibkontrolle, somit fällt es im Leben überhaupt nicht auf.

Ich befürchte, du weißt gar nicht, was Legasthenie wirklich ist. Ich lebe damit seit fast 60 Jahren und weder hier noch sonst wo im realen Alltag fällt das auf (wen interessiert schon mein Einkaufszettel im Müll?)

Übrigens :

Microsoft-Gründer Bill Gates, Hollywood-Regisseur Steven Spielberg und Schauspieler Tom Cruise sind Legastheniker

Krawallbotz  28.06.2024, 06:43

Stimmt... mir, als Legasthenikern, ist das gar nicht aufgefallen. Diese Fehler mach ich auch extrem oft.

Hallöchen

Ich kenne das von mir selbst , und bemerke es ( wie Du ) aber , bevor ich den

Text dann weg schicke . Ich denke eher , das liegt daran , das man selbst sehr schnell

tippt .Das wäre meine Erklärung hierzu . Meine Rechtschreibung ist auch sonst gut

LG. Angel

ronalda  28.06.2024, 07:16

....dass man sehr schnell tippt... das und dass scheint wirklich eine unüberwindbare Hürde zu sein - sorry

Ich habe das auch. Schon immer. Bei mir ist noch nie jemand auf die Idee der Legastenie gekommen