Gibt es einen Ersatz zu Knoppix?

AntiVegetarier1  29.03.2023, 15:31

Könntest du zuerst verraten, wie viel Arbeitsspeicher dein Laptop zur verfügung hat?

MelanieSalgado
Beitragsersteller

Ja, natürlich: 4Gb DDR2 und 2,54 GHZ Doppelkernprozessor. Intel

2 Antworten

Ich habe ein ähnliches Gerät und bei mir läuft eine Xfce-Distribution flüssig. Linux Mint Xfce sollte recht einsteigerfreundlich sein.

Ein Update auf SSD ist aber notwendig, sonst macht jedes Betriebssystem darauf absolut keinen Spaß.

MelanieSalgado
Beitragsersteller

Also eine ssd ist seit kurzen drin, weil ich hofte, das Knoppix 9 vieleicht auf ssd läuft. Aber leider Fehlanahme. Danke für Deinen Tip!

julihan41  29.03.2023, 18:44
@MelanieSalgado

In welcher Form funktioniert denn Knoppix 9 nicht? Gibt es eine Fehlermeldung?

Ist die CPU vielleicht noch 32bit?

MelanieSalgado
Beitragsersteller
@julihan41

Jemand hatte Win 10, als es noch kostenlos war draufgespielt. Daher dachte ich, das der Laptop 64bit hat. Als ich Knoppix 8 auf die Festplatte spielte dan ließ sich das Programm nur in 32bit hochfahren. 64bit ging nur über den Usb Stick. Knoppix 9 lies sich schon Hochfahren. Doch es dauerte ca. 5 min bis überhaupt etwas passierte und erst dann konnte man Knoppix hochfahren lassen.

Ich würde dir auch Linux Mint Xfce empfehlen. Oder alternativ Lubuntu.

MelanieSalgado
Beitragsersteller

Auch für Benutzer die nicht so sehr auskennen mit Linux? Mit Kali oder Debian, Wow, ausser den Browser auf machen, konnte ich da gar nichts. Mit Knoppix kam ich gut zurecht. Nur um mein bescheidenes Wissen wieder zu geben, damit Du weißt, mit wem Du es zu tun hast.

AntiVegetarier1  29.03.2023, 15:52
@MelanieSalgado

Ich würde zumindest meinen, dass diese betriebssysteme sich eher für anfänger eignen, als Knoppix. Je nachdem, was man mit seinem pc machen möchte, sollte man aber schon mehr oder weniger wissen, wie man typische linux distributionen bedient, oder zumindest die nötige motivation und geduld mitbringen es zu erlernen.

MelanieSalgado
Beitragsersteller
@AntiVegetarier1

Nur Internet, Youtube, Prime, lesen und Vcl Video gucken. Bei Knoppix 8 war das Problem, das ich da nicht mehr meine gmailadresse eingeben konnte. Der Browser hat gleich wieder ausgeloggt, ohne das ich irgenetwas lesen konnte. Deswegen die Suche nach einer Alternative. Wofür ich Dir dankbar bin. Ich habe eine Frage auf die Du nicht antworten musst: Du nennst Dich AntiVegetarier. Hast was gegen Menschen wie mich die nur Pflanzen essen weil mir diese schmecken oder ist es die Ideologie, die dahinter steht? Vegetarismus und Veganismus

AntiVegetarier1  29.03.2023, 16:20
@MelanieSalgado

Der name liegt an meinem eigenen übermäßigen fleischkonsum. die bezeichnung Antivegetarier habe ich vor einigen Jahren als junger Bursche im fernsehen bei einem auftritt von michael mittermeier gesehen.

AntiVegetarier1  29.03.2023, 16:27
@MelanieSalgado

es soll nur bedeuten, dass ich praktisch das gegenteil eines vegetariers bin, was allerdings natürlich übertrieben ist. es bedeutet nicht, dass ich was gegen vegetarier habe.