Gibt es einen Entdecker der Alkane?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, nicht das ich wüsste...

Die Stoffe waren mehr oder weniger lange bekannt, Erdgas, Benzin, Petrolether, Petroleum, usw. sind letztlich vor allem AlkanGemische, aber auch deren Isomere und Abkömmlinge, wie Cycloalkane, Alkene, Alkine, ein paar Aromaten.

Die Erkenntnis des gemeinsamen Aufbaus und einer Systematik hat vermutlich weder einer allein gemacht, noch in kurzer Zeit. Vieles war ja auch lange Zeit einfach unklar! Die exakte Zusammensetzung von Stoffen, der strukturelle Aufbau, die Kräfte, die die Atome zusammen halten.

Vor 200 Jahren wurden die ersten Atommassen von vllt. 50 Elementen bestimmt (John Dalton) und danach die Zusammensetzung von vielen Naturstoffen, allerdings in %-Angaben (Justus von Liebig). Wie ein Molekül aufgebaut ist, wusste man damals nicht.