Wie findet man raus ob ein Stoff polar oder unpolar ist (Chemie)?

1 Antwort

Generell kannst du einfach die jeweiligen Elektronegativitäts-Werte 2er Atome, die aneinander gebunden sind anschauen. Aus der Differenz der Werte ergibt sich die Art der Bindung. Bei sehr niedrigen Differenzen hast du eine unpolare Bindung, bei höheren eine polare und bei sehr hohen Differenzen liegt oft eine Bindung überwiegend ionischen Charakters vor.
(Lies hier Näheres: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronegativit%C3%A4tsdifferenz)

Pentan und Nonan bestehen ausschließlich aus C und H. Ist die EN-Diff. hierbei sehr hoch? Was bedeutet das für die Eigenschaften der beiden Alkane?