Gibt es einen Dimmer womit man eine Glühbirne nicht nur dunkler, sondern auch heller machen kann?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ein 120V-Leuchtmittel (Glühlampe) und stelle den Dimmer auf 50%. Somit hast Du in etwa die Nennleistung bzw. die angegebene Leuchtkraft.

Erhöhst Du die Spannung mit dem Dimmer, so wird das Leuchtmittel zwar heller. Steigt die angelegte Spannung aber über 110% der Nennspannung (also 132 V), so wird das Leuchtmittel zeitnah durchbrennen. Denn letztendlich arbeiten Glühlampen bereits an der Belastungsgrenze, Wolfram ist für höhere Temperaturen (und somit auch Farbtemperaturen) nicht geeignet.

Von daher: Ein Leuchtmittel mit ausreichender Lichtausbeute nehmen und allenfalls herunterdimmen. Verändert sich dabei die Farbtemperatur (Lichtfarbe) ungewollt in den Gelbbereich, so helfen Korrekturfilter weiter (z.B. LEE 201).

Diese Filter werden auch im Bühnenbereich eingesetzt, um bei max. Leistung von Halogen-Leuchtmitteln die Farbtemperatur in den Bereich von Tageslichtweiß zu verschieben.

Nein, das geht keinesfalls. Übrigens sind Dimmer nicht für alle Leuchtmittel anwendbar. Muss man auf der Verpackung lesen, ob das überhaupt möglich ist.

Leuchtstoffröhren beispielsweise funktionieren nicht mit Dimmer und auch bestimmte Stromsparlampen nicht.

Asurfaen
Beitragsersteller

Also in der Firma wo ich Praktikum gemacht habe waren die Leuchtstoffröhren in den Büros dimmbar.
Wenn es draußen heller wurde (Sonnenschein) wurden die sogar ganz langsam heruntergedimmt.

Google mal, es soll da solche technsichen Geräte geben womit auch Neonröhren dimmbar sind.

von Dunkel auf Hell, klar, aber nur im Rahmen des eingesetzten Leuchtmittels z.B. 240V und 60W

der Dimmer hat einen Arbeitsbereich - darüber hinaus geht nichts mehr.

Asurfaen
Beitragsersteller

Könnte man die Stromspannung nicht höher potenzieren, oder so?

Wenn es das gäbe, wäre es ein Glühbirnenvernichter.

Asurfaen
Beitragsersteller

Wieso? Was würde denn passieren wenn man 10 % mehr Powerkraft drauf gibt?

Nein, wenn due die Spannung erhöhen würdest (wenn das möglich wäre) würde die Glühlampe kaputt werden, da sie nicht dafür gebaut ist. Nimm halt die stärkste, die für die Fassung zugelassen ist. Oder eine LED oder ESL, die wird nicht so heiß

Asurfaen
Beitragsersteller

Die sind ja noch dunkliger. Ich brauche mehr Licht !

unlocker  19.01.2017, 11:01
@Asurfaen

Dann schau wie viel Lumen die Lampe hat und ob es eine mit mehr Lumen gibt die du verwenden kannst

unlocker  19.01.2017, 11:08
@Asurfaen

Nicht alle LED sind dimmbar, es sollte extra angegeben sein. Und oft ist ein spezieller Dimmer nötig