Doppellichtschalter mit Dimmer?

6 Antworten

Klar gibt's das. Ich kenn das zwar nur als Funkschalter, der ein Signal an den Aktor (das ist der eigentliche Schalter) schickt. Der Aktor sitzt meistens in der Decke, direkt an der Lampe. Von ihm bekommt die Lampe ihren Strom. Die Batterien des Schalters heben ein bis 2 Jahre. Leicht zuwechseln. "Jung" wäre nen Herstellers der mir da einfällt. Die Schalter schauen aus wie normale Serienschalter, wenn dir das was sagt. Also zwei schmale Wippen in einem Schalter. Sieht man häufig im Flur oder Bad. Wenn du die Wippen nach oben gedrückt hältst dimmt er hoch, unten gedrückt runter. Mit kurzem nach oben oder unten drücken schaltet man jeweils ein oder aus

Das ganze gibt's aber sicherlich auch ganz normal mit Drähten

mir ehrlich gesagt nicht bekannt. es gibt allerdings, dafür braucht man dann aber etwas mehr platz z.B. in einer abzweigdose,. oder wenn man die installation so wie so neu macht, als reiheneinbaugerät in der verteilung sogenannte teledimmer von Eltako. die werden wie ein stromstoßschalter über taster angesteuert.

kurz drücken: an / aus, lange drücken hoch - oder runter dimmen.

lg, Anna

Dimmer gibt es nur mit Drehrad. und die meisten sind auch nur für einen Schalter ausgelegt. Es gibt allerdings mittlerweile auch Sepzialdimmer, welche die "Eingaben" Digital an ein Steuergerät weiter geben, diese brauchen aber eine spezielle Verkabelung.

Normale Doppelschalter können nicht Dimmen, das das technisch nicht möglich ist.

Wie hier schon einige geschrieben haben wäre es mit einem Art Stromstoßschalter möglich, der Dimmen kann, heißt die Installation wird wie mit einem Stromstoßschalter gemacht jedoch wird der besagte Dimmer eingebaut.
Dieser muss aber in eine Dose oder in den Schaltschrank, bzw. zwei dieser Geräte.
z.B. dieses Gerät hier:
Eltako EUD61NPN-UC Universal-Dimmschalter https://www.amazon.de/dp/B000UWB0LQ/ref=cm_sw_r_cp_api_RWJ1xbQQAYQ01
kostet aber entsprechend...
Viel Glück noch!

Gibt es "Doppellichtschalter" für "Einputz- Trockenbaudosen" bei denen beide Schalter die angeschlossene Beleuchtung dimmen können? Sollte kein Dimmer mit "Drehrat" sondern ein "Wipschalter" sein.

Ich habe mir mal erlaubt, deine Rechtschreib- und sonstigen Fehler oben zu korrigieren.

Nein, solche Schalter gibt es nicht, wohl aber Relais-Bausteine, die nachfolgend im Stromweg angeschlossen werden und diese gewünschte Funktion haben.
Der Serienschalter muss aber dafür in einen Taster (Doppeltaster) geändert werden und dieser muss zwei getrennte Stromwege aufweisen.
(4 oder 6 Anschlüsse)

Taster:
https://www.amazon.de/Jung-539U-Doppel-Taster-2-Wechsler/dp/B000ONW0EW/ref

Relais: https://www.amazon.de/dp/B000UWB0LQ/ref

Gruß DER ELEKTRIKER