Gibt es einen bestimmten Begriff für Argumente die andere Argumente zunichte machen?

9 Antworten

Das kommt darauf an.

Es gibt Totschlagargumente - das sind Argumente, die eine Diskussion quasi beenden, sie sind allerdings meistens nicht sehr qualifiziert sondern machen den Gegner auf unsachliche Weise mundtot (sie haben nämlich i.d.R. keinen Beleg für ihre Richtigkeit).

Dann kann man natürlich Gegenbeweise bringen - das wäre sachlicher und würde qualifiziertere Argumente hervorbringen. Da gibt es aber nicht zwangsläufig einen Fachbegriff, der das beschreibt.

Wenn jemand ein Argument hat und du dieses "zunichte" machen kannst, dann hast du das Argument widerlegt. Auch Behauptungen kann man widerlegen. Es wäre also eine Widerlegung.

In der Wissenschaft nennt man das Falsifikation, im Recht nennt man das Gegenbeweis.

Zu einem solchen Argument sagt man üblicherweise: es ist der "Beweis" für eine Behauptung- Man kann auch von einer (überzeugenden) "Widerlegung" der ursprünglichen Behauptung ("Die Wiese ist blau.") sprechen.

Abgesehen davon, dass dein Beispiel kein Argument im strengen Sinne ist:

ein schlagendes Argument

ein vernichtendes Argument

ein unwiderrufliches Argument

achwiegutdass  12.11.2020, 09:38

PS

durchschlagend und unwiderlegbar kommen noch in Betracht.

Was hier passierst, das Vorzeigen der Wiese, ist ja ein "Beweis", kein Argument.

Argumente sehe ich hier gar nicht, nur 2 Behauptungen und einen Beweis.

Tamtamy  12.11.2020, 09:18

Gut argumentiert! 😁