Gibt es einen Ausbildungsberuf oder muss man studieren?

3 Antworten

Wenn Du direkt mit den Jugendlichen arbeiten willst, dann gibt es den Beruf des Jugend- und Heimerziehers. Dafür reicht die Mittlere Reife.

Wenn Du mehr Auswahl an späteren Berufsfeldern möchtest, dann solltest Du die Fachhochschulreife machen und Soziale Arbeit studieren.

Genau, spontan hätte ich 'Soziale Arbeit' genannt. Ein entsprechender Ausbildungsberuf ist mir nicht bekannt.

Das ist der einzige Ausbildungsberuf der mir dafür einfällt:

Erzieher/in mit Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung