Fos nach der Mittelschule?

2 Antworten

Heyo,

Ich war auf der Wirtschaftsschule. Dort ist eine aus meiner parallelklasse in die Vorklasse. Wir sind dann in der 11. zufälligerweise in eine Klasse gekommen, weil ich einen BFD gemacht habe. Sie meinte, dass sies doch nicht unbedingt gebraucht hätte, ABER wir sind ja von einem ganz anderen lvl in die FOS gestartet als du.

Du musst bei der FOS einen Zweig wählen. Ich habe zb. Wirtschaft und Verwaltung gewählt, weil das aufgrund der WS das naheliegendste ist. Fast jeder in meiner Klasse hatte auf der Schule davor Betriebswirtschaftslehre. Ich glaube, dass mir die Vorkenntnisse schon massiv geholfen haben. Du musst dir halt bewusst sein, dass du in einer Stunde teilweise richtig viele Blätter auf den Tisch geknallt bekommst und daraus was machen musst. Im besten Fall hast du Lehrer wie ich, die entweder keinen Bock haben zu unterrichten oder es einfach nicht können und musst dir den ganzen shit selber beibringen.

Ich würde dir trz die Vorklasse empfehlen, weil das Niveau gerade in Mathe und Englisch massiv steigt (in Englisch kanns aber auch an meinem Lehrer in der 12. gelegen haben🤨).

Das Fachabi war (bis jetzt) die schwerste Prüfung meines Lebens, aber ich habe es geschafft und mein Zeugnis kann sich echt sehen lassen.

ps. Ich war auch 2 Jahre auf der Hauptschule und mein Lehrer hat gesagt, dass ich die mittlere Reife nicht schaffe. So ein Dummkopf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Masis00
Beitragsersteller

hahaha vielen dank für diese antwort ich glaube aber mitlerwerile das ich diese glaube ich nicht benbötige weil wie gesagt ich noch nie bis jetzt gelernt hatte und ganz gut durch die schule kam und denke das ich mit lernen ganz schön gut weiterkommen könnte

ps: mein GPG lehrer hat mit mir um 10 euro und ein bigmac menü gewettet das ich den MSA nicht bestehen werde so ein asi

Eine gesunde Selbsteinschätzung ist gefragt und es kommt auch auf deine Leistungen in der 10. Klasse an; musst du viel lernen, verstehst du schnell,
fällt dir irgendwas schwer u.s.w.

Masis00
Beitragsersteller

also bei mir ist es bis jetzt so ich habe keine einzige minute bis jetzt gelernt in meinem schulleben habe es jedoch vor in der fos und liege aktuell auf einen 3er notenschnitt mit purem aufpassen im unterricht also weiß ich es nichtg genau ich würde sagen das ich zu 60 prozent der themen von alleine verstehe