Was hättet ihr lieber vor der FOS gewusst?

Lauraxm0101  09.02.2021, 13:28

Hallo, ich geh nächstes Jahr auch auf die Fos und war auf der Mittelschule. Wie geht es dir jetzt dort, das würde mich echt interessieren, da ich mir Sorgen mache. Danke!

Awomansquestion
Beitragsersteller

Ich schreibe dir das morgen. Bin unterwegs

2 Antworten

Anfangs musst du dich erst mal an das Niveau gewöhnen, denn es wird sehr steigen. Wenn du das nicht schaffst, dann schaffst du die Probezeit auch nicht. Ansonsten wird viel Stoff, vor Allem in Mathe, in kurzer Zeit durchgenommen deswegen gilt: Immer aufmerksam sein und IMMER Hausaufgaben machen. Wenn du deine Hausi nicht machst und regelmäßig lernst, kommst du auch nicht mit. Den Lehrern ist dass dann auch egal, da diese euch nicht als Kinder sehen, wie in der Realschule, sondern als Erwachsene die Verantwortung übernehmen müssen. Kein Lehrer wird Strichlisten führen ob du etwas vergessen oder nicht gemacht hast. Auf der FOS wirst du sehr selbständig sein müssen, selbständiger als an der Realschule. Jede Jahrgangsstufe hat ihren "Schwerpunkt":

11. Klasse -> FpA

12. Klasse -> Fachreferat

13. Klasse -> Seminar

Habe die FOS in Bayern erst vor Kurzem in der 13. Klasse abgebrochen, da mir das mit der Seminararbeit zu stressig wurde und arbeite jetzt Vollzeit und werde nächstes Jahr an die Hochschule gehen.

Noch ein Tipp: Mach die 13. nur wenn du 100%ig an die Uni möchtest. Tu dir den unnötigen Stress nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also was ich gehört habe, ist dass die vorklasse ziehmlich unnötig sein soll (wenn man vom gymnasium kommt) aber mehr weiß ich auch nicht

du willst abi machen oder?

ist schon ein ganz anderes niveau...

2er schnitt ist in ordnung

Awomansquestion
Beitragsersteller

Was kann man denn sonst machen außer Abi? Davon weiß ich zumindest nichts. Und mir wurde gesagt, dass mein Schnitt sehr gut ist für die FOS. Das hat dort eine Lehrerin gesagt

Joshua18  07.03.2020, 19:03
@Awomansquestion

Die Vorklasse könnte man aber auch in Ruhe von zu Hause über vibos.de machen. Dann man Fächer u.U. noch privat etwas mit guten Büchern z.B. aus dem stark-verlag vertiefen.

Joshua18  04.03.2020, 18:48

Die Vorklasse ist ja auch nicht für Gymnasiasten gedacht!

Awomansquestion
Beitragsersteller
@Joshua18

Genau. Auch nicht für Realschüler, sondern von Wirtschafts- und Mittelschüler oder jene, die vor längerem die Schule beendet haben und nach einer Pause das Abi nachholen wollen