gibt es einen ähnlichen beruf wie archäologe?

4 Antworten

Ich fürchte dass deine Chancen als Hauptschüler da (noch) recht schlecht stehen, um Archäologe oder Paläontologe zu werden, musst du das entsprechende Fach an einer Uni studieren. Und auch wenns einfach klingt, steckt in dem Studium doch einiges drin. Sprachen, Geschichte, Geologie usw. Einen Assistenten Job bei Ausgrabungen zu bekommen wird vermutlich auch sehr schwierig werden, da dafür meistens die Studenten der entsprechenden Fächer genommen werden. Also häng dich rein, mach den Hauptschulabschluss, dann den Realschul abschluss und dann das Abi und erfüll dir den Wunsch ;) Die meisten Archäologischen Studiengänge sind zulassungsfrei, du brauchst also keinen besonderen NC. Aber erwarte keinen Job wie Indiana Jones ;)

Hallo,

Archeologie kann man nur mit Abitur studieren.

Präparator wäre ein interessanter Beruf. Es hat mit Bestattung nichts zu tun.

Hier von Wikipedia :

Ein Präparator übt seinen Beruf in der Biologie, Medizin oder den Geowissenschaften aus. Die Berufsbezeichnung „Präparator“ ist in Deutschland nicht gesetzlich geschützt. Um den Berufsanfängern in Deutschland eine staatlich anerkannte Ausbildung anzubieten, wurde in Bochum eine Ausbildungsstätte eingerichtet, an der sie nach drei Jahren den Abschluss „Staatlich anerkannter Präparationstechnischer Assistent“ erhalten. Die Ausbildungsstelle in Bochum ist weltweit die einzige mit staatlicher Anerkennung. Der Beruf zeichnet sich durch die Kombination aus theoretischen Kenntnissen und handwerklich-künstlerischen Fertigkeiten aus.

Anders als die Arbeit des Restaurators erfordert die Präparation spezifische naturwissenschaftliche Grundkenntnisse aus dem jeweiligen Tätigkeitsbereich. Der Beruf wird seit 1977 mit staatlicher Qualifikation unterrichtet. Inhaltsverzeichnis [Verbergen]

* 1 Der biologische Präparator
* 2 Der medizinische Präparator
* 3 Der geowissenschaftliche Präparator
* 4 Weblinks

Der biologische Präparator Walskelett

Der biologische Präparator arbeitet meist an Naturkundemuseen und zoologischen Instituten, wo er Organismen entsprechend ihrem natürlichen Aussehen präpariert (Taxidermie) oder Sammlungsgut konserviert. Darüber hinaus ist der Präparator in Museen meist auch noch an der Sammlungsbetreuung und am Auf- und Umbau von Ausstellungen beteiligt. Der biologische Präparator kann auch privatwirtschaftlich tätig sein, meist für Jäger. Die Präparation von Wildtieren für Privatpersonen ist allerdings in Deutschland durch zahlreiche Gesetze reglementiert und entsprechende Genehmigungen sind einzuholen.

Usw...

Gruß, Emmy

Mit Hauptschulabschluss wird das nahezu unmöglich denn für Archäoligin, Paläontologin etc. musst du studieren und dazu brauchst du ein Abitur.Mit viel Glück könntest du als Präperatorin durchstarten, mach dich da mal schlau.

StigmataGhost
Beitragsersteller

ihh präperation!!

naja abitur würde schon gehen, nur hab ich halt gelesen das selbst wenn man das studium und alles durchhält und es schaft ziemliche schlechte chancen hat dann auch was machen zu dürfen.

plan b hätte ich auch schon, nur würde mich archäologie und geschichte etwas mehr interessieren als bestatter...

Ich sag´s ja ungern, aber bleib bei deinen Leisten. Wir hatten Dir schon den Grabungstechniker ans Herz gelegt. Dazu brauchst Du kein Studium, aber eine sehr gute körperliche Konstitution. Das sind keine Jobs fürs Weicheier. Und ich weiß wovon ich rede. 10 Jahre Archäologie und der Rücken war im Eimer...

StigmataGhost
Beitragsersteller

bestatter ist da auch nicht viel anders