Gibt es einen Adapter für Uralt-Stecker und wenn ja, welchen benötige ich?

5 Antworten

Hallo!

Kneif diesen Stecker vom Kabel ab und schraube einen "Euro-Stecker" an die abisolierten Kabel-Endstücke dran.

Du benötigst dazu lediglich einen Seitenschneider zum Abkneifen und Abisolieren des Kabels und einen Kreuzschlitz-Schraubendreher.

Es muß dabei auch nichts gelötet werden, oder dergleichen.

Und da es sich um Wechselstrom handelt, kannst Du die beiden Adern des Stromkabels auch nicht falsch gepolt anschrauben.

Das ist auch für Anfänger eigentlich kein Problem.

Gruß

Martin

Wo ist das Problem? Der sollte passen. Kannst du ja erstmal an einer nicht angeschlossenen Mehrfachsteckdose ausprobieren.

Die Netzspannung war früher auch schon 220V (jetzt europaweit 230V), also auch von daher kein Problem.

Die Erdung (die beiden Kontakte an der Seite) fehlt. Aber das zaubert dir auch kein Adapter herbei.

Tomski84
Beitragsersteller

Genau daran scheitert es, ich bekomme den Stecker nicht in die Steckdose. Zuerst dachte ich auch dass das eigentlich problemlos gehen müsste, aber leider klappt es nicht. Ob es am Zustand des Steckers liegt, weiß ich nicht. Kann natürlich auch möglich sein.

Schachpapa  18.01.2024, 15:27
@Tomski84

Bei genauerem Hinsehen fehlt die Aussparung für die Erdkontakte. Dann geht das nicht. Einen Schukostecker zum Austauch kriegst du für 2-3 EUR im Baumarkt. Das bastelt dir jemand, der nicht an jeder Hand nur Daumen hat, in 5 Minuten zusammen. Dazu muss man kein Elektriker sein.

Ich kann mich düster erinnern, dass bei meiner Oma früher die Steckdosen "flach" waren, d.h. die Löcher waren auf gleicher Ebene wie die Zimmerwand. Da hätte dieser Stecker gepasst.

Das alte Ding kannst du vielleicht sogar noch zu Geld machen:

https://www.ebay.de/itm/283773976123

.... der geht in eine Schukodose nicht rein, bei Gewaltanwendung bricht der und wird echt gefählich.
Schrauben Sie den ab und machen einen Schukostecker dran, der kostet nur ein paar Euro.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektrik, Kabel, Elektrizität)

MartinusDerNerd  18.01.2024, 16:28

Hier wäre ein "Euro-Stecker" wahrscheinlich die bessere Wahl.

Ein Schuko-Stecker wäre hier unnötig, da ja eh kein Schutzleiter-Kabel vorhanden ist.

Adapter würde keinerlei Sinn ergeben.

Der Stecker müsste ja passen, aber darf vermutlich nicht mehr so betrieben werden.

Es wäre daher sinnvoller den auszutauschen. Außer es hat als Ganzes einen Sammlerwert und Du willst das Teil so erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf

Tomski84
Beitragsersteller

Genau das ist eigentlich das Hauptproblem. Ich bekomme das Ding nicht in die Steckdose. Auf den ersten Blick sollte man meinen dass es problemlos passt, tut es aber nicht.

Frag mal einen Freund, der bastelt und bitte ihn. einen aktuellen VDE-konformen Stecker anzubauen. Der alte Originalstecker muß weg. Adapter gibt es dafür nicht mehr - falles es überhaupt jemals welche gegeben hat.

Wenn Du keinen Freund hast, der einen Stecker vaustauschen kann, wende dich an einen Elektriker.