Kann ich diesen Stecker noch benutzen?

4 Antworten

Kann ich diesen Stecker noch benutzen?

Ja, die kleine Brandstelle kommt vom Einstecken unter Last (kurzer Funke). Das ist ganz normal, also nicht dramatisch, du kannst den Stecker weiter verwenden, er funktioniert weiterhin tadellos. Denn ein ordentlich eingesteckter Stecker zieht den Strom über Seitenfläche der Stifte, nicht über die Spitze der Stifte.

... PC hat geklimpert

Ich vermute ein gelöstes Teil (lose Schraube, lose Klammern,...) ist in einen Lüfter geraten und hat diesen Lüfter blockiert.

und dann gepiept.

Autsch! Dann ist vermutlich eine Komponente (Grafikkarte GPU, Prozessor CPU, Netzteil, ...) überhitzt und wurde abgeschaltet oder ist "gestorben". Durch das Piepen "sagt" dir das Mainboard, dass da etwas nicht funktioniert oder defekt ist. Oft ist es die Grafikkarte (GPU), denn wenn der Bildschirm nix mehr anzeigen kann (da GPU defekt ist) so kann der PC nur noch Piepen um dir die ungewöhnliche Situation mitzuteilen.

Vorschlag:

Mal alle Anschusskabel (Stromstecker, USB, HDMI, ...) vom PC abziehen. PC mal vorsichtig umdrehen kippen auf den Kopf stellen, ob da ein loses Teil herausfällt (Schraube oder Ähnliches). Dann mal vorsichtig prüfen ob die Lüfter (GPU, CPU, Netzteil,...) nicht blockiert sind (freigängig sind).
Wenn alles ok aussieht, dann mal nur das Nötigste (Stromstecker, Tastatur, Maus, Bildschirm) einstecken und PC anschalten und wichtig den Piepton zählen. Dann PC wieder ausschalten und im Handbuch (des Mainboard):die Bedeutung des Piepton nachschlagen und gemäß Empfehlungen im Handbuch handeln. Ich Tippe auf Grafikkarte defekt.

PS:

Leichte Brandspuren am Stromstecker ? Hier bei GF gut erklärt:

Was ist mit der Steckdose? (Technik, Elektronik, Strom) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-mit-der-steckdose-2#answer-399386331

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

AlienLol123
Beitragsersteller

Habe es erneut angeschaltet und es funktioniert wieder

Transistor3055  11.06.2024, 18:11
@AlienLol123

Ist seltsam! Wenn es wieder klappert, dann mal prüfen ob da Lüfter Krach machen oder die Temperaturen ungewöhnlich hoch gehen.

Ich erkenne ehrlich gesagt keine Verbrennungen, nur ein paar Abschürfungen, die keine Rolle spielen.

Im Zweifelsfall kannst du trotzdem nach Möglichkeit, ein anderes Kabel ausprobieren. Wenn du keins hast, dann versuch, dir eins zu leihen.

Ich würde allerdings eher vermuten, dass der Fehler woanders liegt. Wenn der PC noch piept, muss der Netzstecker ja funktionieren, nicht wahr?

Im Normalfall können auch nur bewegliche Teile klimpern und im PC wären das entweder Lüfter oder Teile wie der Lesekopf in der HDD oder so etwas.

Aber das ist erst mal sekundär.

Du solltest besonders den Piepton genauer untersuchen. Ähnlich wie Morsecodes werden da verschiedene Fehlermeldungen gepiept. Du kannst entweder im Handbuch des Mainboards oder entsprechend im Internet nachlesen, was genau der Piepton dir sagen soll und das stimmt dann in der Regel auch.

AlienLol123
Beitragsersteller

Hab geschaut das 3 töne bedeuten, dass der Arbeitsspeicher ausgewechselt werden muss und 4 einmal ausstecken und neu reinstecken bedeutet. Ich kann mich nicht daran erinnern wie viele es waren. Ich habe jetzt reingeschaut und alles sieht für mich in Ordnung aus

Trejn  11.06.2024, 16:38
@AlienLol123

Es gibt auch kurze und lange Pieptöne. Am besten suchst du dir wirklich die Liste für dein Mainboard und hörst noch einmal genau hin, wofür du natürlich Strom brauchst.

Kaputten Arbeitsspeicher erkennt man leider nicht unbedingt am Äußeren. Bevor du neue RAM-Riegel kaufst, solltest du wirklich sicher sein, dass das auch der Fehler ist, immerhin kostet ja jeder Ersatz auch Geld.

Der Stecker ist an der Spitze bisschen abgebrannt, als wäre er Teil eines Kurzschlusses gewesen.

Generell kannst Du ihn noch nehmen, die Kontaktfläche im Betrieb ist weiter hinten.

Vorausgesetzt das Kabel hat den Kurzschluss nicht verursacht

Die Kabel kosten aber auch nichts, kannst Du bei Gelegenheit auch tauschen.

Was ist denn der Grund dass der Monitor schwarz wurde?

So ein Kaltgerätekabel ist nicht so teuer... kannst ja erstmal das vom Drucker verwenden

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1998

AlienLol123
Beitragsersteller

Weiß nicht, er wurde schwarz während ich was gespielt habe und dann hat der Pc angefangen zu klimpern, als ob da vlt was rausgefallen sei