Gibt es eine "Verschlimmverschlimnerung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich keinen kenne, der eine Situation in der er steckt verschlimmern will, ist das Wort sinnlos. Verschlimmbessern drückt aus, dass man etwas verbessern wollte und es dadurch verschlimmert hat.

Verschlimmschlimmerung würde ja bedeuten, dass man es verschlimmern wollte und dabei mehr als erfolgreich war.

Pfiati
Beitragsersteller

Kann ja unabsichtlich passiert gewesen sein, oder?

Panazee  20.02.2021, 10:24
@Pfiati

Die Wortschöpfung wurde kreiert, um auszudrücken, dass man das Gegenteil von dem erreicht hat was man wollte. Das passiert ja immer unabsichtlich. Keiner hat die Absicht etwas zu verbessern, um es am Ende absichtlich dadurch zu verschlimmern.

Das Wort Verbesserschlimmung wäre noch denkbar, wenn man etwas verschlimmern will (aber wer will das schon?) und es dadurch unabsichtlich verbessert.

Quaeror  21.02.2021, 09:16
@Pfiati

Das wäre dann trotzden eine Verschlimmerung,

Nein, eigentlich gibt es nur eine Verschlimmerung und eine Verbesserung.

Verschlimmbesserung bedeutet, dass man etwas verbessern wollte, es in Wirklichkeit aber (eher) verschlimmert hat.

Das Gegenteil zu einer Verschlimmbesserung müsste man dann eigentlich, eine Verbess-schlimmerung nennen.

;-) AstridDerPu

Pfiati
Beitragsersteller

Warum kann man etwas Schlimmes nicht schlimmer machen?

Servus

Du meinst die sprichwörtliche "Verschlimmbesserung", also den misslungenen Versuch etwas zu verbessern mit dem Ergebnis, daß es schlechter wurde.

Das ist mir bei einer Verschlechterung so als Eskalation nicht vorstellbar. Dann eher umgekehrt: Du willst etwas verschlechtern, es wird aber besser. In der Praxis ist mir das aber unbekannt.

Die wäre in sich unlogisch, weil eine Verschlimmbesserung den untauglichen Versuch bezeichnet, eine Lage zu verbessern.

https://de.wiktionary.org/wiki/Verschlimmbesserung

Ein fiktives Gegenwort wäre eine "Verbesserschlimmerung", wobei eigentlich eine Verschlimmerung einer Sache oder Lage äußerst selten mit Absicht erfolgt.

Der Begriff heißt glaube ich "verschlimmbessern" (versuchen, etwas zu verbessern, und es dabei viel schlimmer machen). Und nein, den Begriff "Verschlimmverschlimmerung" kenne ich nicht.