Wie Teuer ist das Leben jetzt eigentlich geworden im Gegensatz vor 15-20 Jahren ....?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich gehe schon gar nicht mehr gerne einkaufen , denn das Geld geht weg wie

warme Semmeln ...es ist echt krass . Geht fast allen Menschen so . Ich sehe immer ,

das die Läden ab dem 20 ten des Monats deutlich leerer sind . Die Leute haben dann

schon kaum mehr Geld in der Tasche . Zumindest die , die am Minimum leben .

Ich teile mir mein Haushaltsgeld immer genau auf , am Anfang des Monats

Aber ich erschrecke mich auch jedesmal , das es immer weniger wert ist , weil ja

alles stetig teuer wird. Wohin das noch führen wird ? Immer mehr Leute müssen

zur Tafel , weil sie sonst ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten können

LG. Angel

Angel1112  24.06.2024, 12:48

Lieben Dank für das Sternchen ⭐

Einen guten Start in die neue Woche

LG. Angel 😎

Heute ist ein Euro so viel wert wie vor 15 Jahren 70 Cent bzw. 60 Cent vor 20 Jahren. Ein Euro ist heute etwa so viel wert wie eine D-Mark vor der Währungsunion.

Allerdings kommt es darauf an, was du kaufen willst. Elektronische Geräte sind besser, aber kaum teurer geworden. Im Gegensatz dazu sind Lebensmittel sehr viel teurer geworden und die Energiekosten sind zuletzt explodiert.

Du musst aber auch bedenken, dass das Durchschnittseinkommen in den letzten 20 Jahren um fast 60% gestiegen ist. Das gleicht die Inflation fast aus.

Im individuellen Einzelfall sieht es natürlich anders aus.

Ich sage es mal so: Die Einkommen haben sich im Schnitt auch erhöht - und die Debatte um zu hohe Lebenshaltungskosten gab es in Deutschland schon vor über 20 Jahren, als Gerhard Schröders rot-grüne Koalition den Sozialstaat schröpfte und Fürze wie die Ökosteuer einführte sowie den Euro ... ich erinnere nur an das Kofferwort "Teuro" und die fast schon legendäre Diskussion darum.

https://www.youtube.com/watch?v=B9ZiL_KzUWk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich gar nicht so.

Vor 15 - 20 Jahren hatte ich auch viel weniger 50 Euro zur Verfügung.

Unterm Strich kann ich mir mit meinem Monatsgehalt jetzt mehr BigMacs leisten als damals. Obwohl der BigMac erheblich teurer geworden ist.

Ich finde das es doppelt so teuer wurde