Gibt es eine Theorie / Weltanschauung mit dem Grundsatz, dass jedes Lebewesen / jedes Objekt sich in einer komplett eigenen Realität befindet?

verreisterNutzer  02.08.2024, 19:28

Wäre dass dann für alle nicht sehr einsam???

SimpleHuman
Beitragsersteller

Nein. Sie könnten sich ja überschneiden

verreisterNutzer  02.08.2024, 19:35

Naja, überschneiden..., klingt für mich immer noch einsam..

SimpleHuman
Beitragsersteller

Dann haben wir wohl eine unterschiedliche Vorstellung davon, was "eigene Realität" bedeuten könnte

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eine bestimmte Form des Buddhismus,die sagt, jeder Mensch baut sich ein eigenes Szenarium was wir das reale Leben nennen

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube

SimpleHuman
Beitragsersteller

Danke

Edit: ist das nicht einfach der "Mystizismus" bzw die Mystik?

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Klingt nach subjektiven Idealismus und Solipsismus ...