Gibt es eine Stacking-App (für Android) um viele Fotos eines Motivs, vom Handy aufgenomme nachzuschärfen? Ich meine nicht die "Schärfe hochregeln"! ?

1 Antwort

ein Stacking brauchst du wenn du Closeups mit einer Kamera mit größerem Sensor machst, weil dann die Schärfentiefe eher klein ist, dazu braucht man dann aber auch kontrollierte Aufnahmen in aller Regel von einem Stativ aus und nicht irgendwie wild mit dem Handy geknippst... Daher macht es für mich wenig Sinn sowas mit Handy AUfnahmen machen zu wollen, erstens weil es meist eher gar nicht notwendig ist weil du mit den Weitwikel Aufnahmen mit den Mini Handy Sensoren ohnehin kaum das Problem der Unschärfe hast, zweitens weil du damit nicht so kontrolliert aufnehmen kannst um gute Ergebnisse zu bekommen. Selbst wenn es eine App gibt schätze ich mal dass da kaum gute Ergebnisse raus kommen

Jogodd
Beitragsersteller

Da bin ich mir eben nicht sicher. Stacking verwende ich beispielsweise in der Astrograhie, um Detailreiche Mondfotos oder Planetenfotos zu bekommen, bei die ohne Stacking, also bei einzelbildern durch die Atmoshärenbewegung unscharfe einzelergebnisse bleiben. Ich habe mich gefragt, warum sollten die gleichen Bildparameter (Rauschen, maximale Schärfe der Gegenstände etc) nicht auch für allgemeine Landschsftsfotos nutzbar sein? 100 Bilder eines Motivs mit der HuaweiLeica könnten doch ein gutes Datenfundament bei "Hellen" Fotos sein. Das Stacking findet teilweise ja statt, aber nicht mit mehr als 5-10 Bildern im Huawei. Das ist mir zu wenig. Ich sehe da krasse Möglichkeiten. Das ist der HDR Modus wenn man so will nur in Supermodus.