Kann man Erstellungsdatum eines Fotos sicher lesen?

2 Antworten

Kommt darauf an, was Du unter "sicher" verstehst.

Solange es in den Meta-Daten des Bildes steht, kann man es auslesen.
Üblicherweise werden Originaldatum, Zeit und Geokoordinaten von modernen Smartphones in den EXIF-Tag von Bildern geschrieben.

...und ja, man kann das natürlich ändern. Solche Daten sind NICHT revisionssicher.

Cantoclass
Beitragsersteller

Damit Du verstehst, was ich meine: Angenommen ich habe meine Wohnung für ein paar Tage vermietet. Später stelle ich fest, dass der Lampenschirm einen Sprung hat. Das möchte ich mir ersetzen lassen. Der Mieter behauptet, dieser war schon bei Anmietung vorhanden und schickt mir Bilder auf dem der Sprung zu sehen ist. Die Bilder sind angeblich zu Beginn der Miete entstanden. So steht es auch in den Exif. Aber können die nicht auch verändert worden sein?

mchawk777  12.08.2024, 15:52
@Cantoclass

Für solche Zwecke erstellt man ein Wohnungsübergabeprotokoll bei Mietbeginn, das man zusammen mit seinem Mieter ausfüllt und beide unterschreiben.'
Dann sind solche "Missverständnisse" ausgeschlossen.

Wie gesagt: Das EXIF ist manipulierbar. Wenn sich das Originaldatum vom Änderungsdatum unterscheidet, dann wurde das Bild bzw. die Daten geändert/manipuliert.

Cantoclass
Beitragsersteller
@mchawk777

Danke! Also ist ein Änderungsdatum und ein Originaldatum zu sehen. Letzteres ist nicht änderbar.

Cantoclass
Beitragsersteller

Ich danke Dir. Was mich interessiert, wenn in den Exif-Daten von einem Android-Handy gemacht, ein Tag x steht, ist das dann zuverlässig oder könnte der auch nachträglich geändert worden sein?

Und wenn ja, kann ich das heraus finden und beweisen?

mchawk777  12.08.2024, 15:49
@Cantoclass

Klar, alle Tags kann man ändern.

Allerdings: Wenn z. B. das Originaldatum/Zeit abweichend vom letzten Änderungsdatum ist, dann sollte klar sein, dass irgendjemand was am Bild geändert hat.

Natürlich können Leute mit Know How auch das Datei-Erstelldatum sowie Datei-Änderungsdatum editieren - allerdings geht das nicht so einfach, wie einen Tag ändern. Dieses Wissen würde ich jetzt dem Normalnutzer nicht unterstellen wollen. 😉

GammaFoto  12.08.2024, 16:50
@mchawk777
Natürlich können Leute mit Know How auch das Datei-Erstelldatum sowie Datei-Änderungsdatum editieren

dazu braucht es kein großen "Knowhow", einfach Zeit und Datum vom Computer umstellen. Geht sogar noch viel einfacher als die EXIF umzuscheiben

natürlich kann man sowas nachträglich editieren und manipulieren