Gibt es eine Seite oder ein Programm wo man Formeln eintippen kann mit Variablen und dann für die Variablen Werte einsetzen kann, die dann berechnet werden?
Hi, gibt es eine Seite, ein Programm oder irgendetwas ähnliches, wo ich eine Formel einfügen kann z. B.
x+v+g
und dann kann ich für x einen beliebigen Wert einsetzen, für v einen und für g einen und dieser wird dann automatisch für mich gerechnet? Also wo man dann viele Formeln erstellen kann und dann immer nur die Variablenwerte eingeben muss?
Und könnte jemand sagen wie das heißt
4 Antworten
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
- Eine Website, die das kann, wäre Wolfram Alpha.
- Ein kostenloses Programm dafür wäre Geogebra.
- Mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie dem kostenlosen LibreOffice Calc geht es auch. Vor allem kannst du dort ein Blatt mit allen deinen Formeln erstellen, sodass du sie immer alle "griffbereit" hast und nur die Werte eingeben musst.
- Tabellenkalkulation gibt es auch online, z.B. Google Sheets.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Mathematik
Ich würde das in Excel machen.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Mathematik
hier z.B. für x+v+g:
https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%2Bv%2Bg%2C+x%3D2%2C+v%3D3%2C+g%3D4
Die beste und vielleicht einfachste Möglichkeit wäre eine Exceltabelle zu erstellen. Vorallem wenn du manche Formeln immer wieder benötigst.
Habe kein Excel :(