Variable in mehrern Excel-Formeln einfügen?

Einfaches Beispiel

=(x+1)(y+1)

=(x+2)(y+2)

Die x und y Werte sind immer gleich

3 Antworten

Sicher ist das grundsätzlich möglich.

Du solltest nur wissen, was Du willst und wie Du das erreichen kannst.

Aus Deiner Frage lässt allerdings nicht ableiten, was Du vorhast.

.

Möglicherweise (sinnvollerweise) macht es Sinn, die Variablen in dafür vorgesehenen Zellen zu schreiben und in allen betroffenen Formeln auf diese Zellen Bezug zu nehmen.

Noobis
Beitragsersteller

Hab ein Beispiel eingefügt

NoClueButSure  11.11.2021, 18:40
@Noobis

Dann ist diese Lösung hier die richtige. Trag 1 in bspw A1 ein und 2 in B1. Die Formeln änderst du dann auf =(x+A1) usw. Anschließend kannst du in A1 und B1 (oder welche Zellen auch immer du nutzt), die Variablen beliebig abändern und das für alle Formeln.

GutenTag2003  11.11.2021, 18:42
@NoClueButSure

ja. Wobei, sollten die Formeln kopiert werden die Bezugszelle mit einem $-Zeichen versehen werden. Z.B. $A$1 oder $B$1

Ich würde es so machen:

A1: Variable x

B1: Variable y

A3: =($A$1+ZEILE(A1))*($B$1+ZEILE(A1))

und dann runterziehen.

Hallo,

so richtig verstehe ich die Frage noch nicht. Wenn du eine Formel hast, kannst du doch dort Variable einbinden.

Also: =A1+A2+A3 --> Das sind 3 Variable - wird der Zellinhalt einer der Zellen geändert, ändert sich das Ergebnis.

Wenn es das nicht ist, was du meinst, wäre es wohl sinnvoll eine Beispielformel in der Frage zu ergänzen oder ggf. einen Screenshot einzufügen.

LG, Chris

Noobis
Beitragsersteller

Hab ein Beispiel eingefügt.

Noobis
Beitragsersteller

Hab ein Beispiel eingefügt

Funfroc  11.11.2021, 18:27
@Noobis

Hi,

sorry, auch das erschließt sich mir nicht so wirklich.

Eine Zelle im Excel IST doch eine Variable, also z.B. A1 als Zelle, wo der Wert für X erfasst wird und A2 als Zelle, wo der Wert für Y erfasst wird.

Dann ist die Formel: =(A1+1)*(A2+1)

LG, Chris

Noobis
Beitragsersteller
@Funfroc

Das war die richtige Antwort oder für mich der richtige Anschubser.. am Ende war die Lösung ja doch einfach.. vielen dank.