Gibt es eine Religion in der Gott nicht allmächtig ist?
Gibt es eine Religion in der Gott nicht allmächtig ist?
Meinst du nur monotheistische Religionen?
Alle religionen
8 Antworten
Die Vorstellungen davon wer oder was Gott ist und welche Eigenschaften ihm zugemessen werden, variieren in den verschiedenen Religionen. Es geht ja immer um Glauben, nie um wirkliches Wissen. Es geht um die Erklärung von Phänomenen, die mit dem menschlichen Verstand letztlich nicht lösbar sind. Am nächsten an die Wahrheit reichen Menschen, die über das diskursive Denken hinaus gegangen sind wie Mystiker. Was sie erfahren haben, lässt sich allerdings kaum in Worte kleiden.
Eine Möglichkeit ist, sich etwas oder jemanden vorzustellen, der allmächtig ist. Damit kann man die Schöpfung erklären. Man kann sich aber genau so gut vorstellen, dass Phänomene, Taten und einzelnen Schöpfungen ihren Grund in verschiedenen übernatürlichen Wesenheiten haben. Schließlich gibt es auch mindestens eine Religion, die ohne einen allmächtigen Schöpfergott auskommt und die - in einigen Anschauungen - Götter als eine Klasse von Wesen sieht, die zwar für unsere Vorstellungen unendlich lange leben und unvorstellbare Taten vollbringen können, aber trotzdem vergänglich sind. Das ist der Buddhismus.
Omnipotenz (Allmacht) kenne ich nur bei Monotheisten, also nicht bei Duotheismus und Polytheismus.
Also alle Götter in nicht abrahamitischen Religionen sind nicht allmächtig. Und nur diese Religionen behaupten, dass Allmacht eine zwingend notwendige Eigenschaft eines Gottes sein muss.
Hm...
In jeder "Religion" ist deren "Gott" (Offb.12,9) mächtig.
Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).
Grüß Dich luki789
Ja! Dazu muss einführend folgendes gesagt werden:
An einen Gott zu glauben oder nur an Gott, dazwischen gibt es einen Unterschied der gravierend und das Gegenteil ist.
Der Begriff Gott (ohne Artikel) steht für das Geheimnis des Seins und für etwas, was wir nie wissen können aber dennoch der Grund ist, warum etwas ist und nicht nichts.
Mit Artikel ist Gott ein persönlich gedachtes Wesen als Schöpfer des Universums, als geglaubte letzte richterliche Instanz die das Leben nach dem Tod beurteilt, der angeblich alles sieht, alles wissen soll, über alles Macht hätte und seine Menschen als seine Kinder immer lieben würde und wir seinem angeblichen Willen stets folgen sollen.
Letzteres käme jedenfalls nicht für Dich infrage, so wie ich das heraushöre.
Da wäre dies vielleicht viel besser
Was ist der monistisch-atheistische Panentheismus?
Hört sich kompliziert an, aber ist es nicht. Der Text erklärt es sehr gut und allgemeinverständlich.
Herzlichen Gruß
Rüdiger
Das ist bzw. war sogar der Normalfall. Sumerer, Griechen, Römer, Germanen, Ägypter, Hindus ...
Ein allmächtiger Gott ist eher der Sonderfall und da fallen mir jetzt nur die drei abrahamitischen Religionen ein. Allerdings dominieren die zur Zeit, was die Zahl der Anhänger betrifft.
Im Katholizismus hat man sogar die "Fachgötter" (für Ernte, Liebe, Wetter, Reisende usw.) durch die Hintertür als Heilige wieder eingeführt.