Wenn Gott allmächtig ist könnte er einen Stein erschaffen den er nicht hoch heben kann?

25 Antworten

Ich würde Gott als Quantenwelt bezeichnen, er durchdringt sozusagen die ganze Quantenwelt. Sozusagen bestimmt er über die quantenmatrix, wenn man so will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lifefree  14.07.2018, 17:43

Hallo.,,Eigene Erfahrung" : als Quant?

Da Gott zugleich allwissend sein soll, würde er sowas dummes wohl nicht tun. Wodurch das Paradoxon gar nicht entstehen würde.

das ist ein metaphysisches Paradoxon, das unlösbar ist, weil Gott in dem Zusammenhang eine leere Variable ist, der man alles und nichts als Eigenschaften zuschreiben kann. Gott ist eine Hypothese, die nicht verifiziert und prinzipiell nicht falsifizierbar ist. Man kann lediglich untersuchen, ob die Menge der Glaubensätze in sich widerspruchsfrei ist oder ob sie Antagonismen enthalten. ZB die Eigenschaften Allmacht, Allwissen, Allgüte können dieser Variablen "Gott" nicht gleichzeitig zugeschrieben werden, da zwei dieser Behauptungen jeweils die dritte ausschließen.

Schönes Paradoxon, das Gläubige aber auch nicht beeindrucken wird. Die verschwafeln das einfach, wie du hier siehst. :-)

Ersetzen wir den Stein mal durch ein Naturgesetz, dann wird das Ganze etwas weniger absurd.

Kann ein allmächtiges Wesen ein Naturgesetz erschaffen, das von einer solchen Allgemeingültigkeit ist, dass selbst das allmächtige Wesen dieses Naturgesetz nicht mehr aufheben oder aushebeln kann?

Die Forderung besteht aus zwei Forderungen, die sich gegenseitig ausschließen. 1.Forderung: Mache ein allgültiges Naturgesetz. 2.Forderung: Mache ein allgültiges Naturgesetz ungültig.

Dies ist eine in sich widersprüchliche Forderung, wie mach dass ein Loch in der Erde immer aus der Erde herauswächst. Ein allmächtiges Wesen muss nicht in der Lage sein, unsinnige oder in sich widersprüchliche Forderungen erfüllen zu können.

Dennoch gibt es einen einfachen korrekten Beweis, dass ein allmächtiges Wesen in unserem Universum weder existieren noch agieren kann: Es gibt beweisbar unlösbare Aufgaben, wie z.B. die Quadratur des Kreises, oder die 3-Teilung eines beliebigen Winkels nur mittels der klassischen Mittel.

Dies wird kein Mensch in 1.000 oder 1.000.000 Jahren können, dies kann kein Alien mit einer ganz anderen Mathematik und dies kann auch kein Gott. Also ist jede Religion, die ein allmächtiges Gottesbild propagiert, sofort beweisbar hinfällig.