Gibt es eine Nordische Rasse?
7 Antworten
Es gibt eine nordische Ethnie, die besonders häufig in Nordeuropa anzutreffen ist. Aber der Begriff "Rasse" beim Menschen ist problematisch.
Aber ja, es ist eine Ethnie.
Moin,
Nein, gibt es nicht. Außerdem ist die Einteilung in Rassen sowohl moralisch äußerst fragwürdig, als auch biologisch völlig inkorrekt.
Viele Grüße
MrDog
Schau dir meine antwort an. Das ist kein Rassismus sondern reine Biologie
Nein ist es nicht 😉 lies dir den wissenschaftlichen Artikel durch und gut ist. Schönen Abend noch.
Ist nicht böse gemeint, aber die wissenschaftliche Sicht ist nun mal eine andere. Der Begriff Rasse als solcher ist problematisch und unzutreffend.
Wenn du von unterschiedlichen Ethnien und Merkmalen sprichst, ist es völlig in Ordnung.
Es gibt sogar relativ viel - zB:
Alaskan Malamute
Karelischer Bärenhund
Islandhund
Norwegischer Lundehund
usw.......
Das kam mir auch als Erstes in den Sinn! Allerdings hätte ich für die Beispiele aufwändig recherchieren müssen.
Herzlichen Dank!
Hast Du meine Antwort gelesen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Alaskan_Malamute
https://de.wikipedia.org/wiki/Karelischer_B%C3%A4renhund
Bin da in Biologie nicht so gut drauf! Derartiges merke ich mir nie, da mein Gedächtnis stark begrenzt ist. Paaaulee zählt Hunderassen auf, die alle aus dem hohen Norden kommen! Das war auch mein erster Gedanke, allerdings dachte ich nicht an Hunde, sondern andere Tierarten.
Doch habs gesehen anscheinend nur vergessen weil ich wieder mal zu dumm war
Ach weisst Du, wie geschrieben ist mein gedächtnis nicht das Beste. Aber wir kennen uns jetzt schon so lange, und wir mögen uns trotzdem! Wir haben gelernt zusammen zurechtzukommen! Ich hab mal Texte ins Englische übersetzt. Da ist es tatsächlich vorgekommen, dass ich ein Wort an einem Tag über zwanzig mal nachlagen musste! Ja, ist ne Schwäche. Dumm komme ich mir deshalb trotzdem nicht vor!
Weisst Du, da gibt es Gerd Postel, den Postboten. Der Typ war hochintelligent und hatte unglaubliche Begabungen! Nur leider, leider leider, hat der eine furchtbare Dyskakulie. Der kann einfach nicht rechnen! Und so hat er in einem INterview zugegeben, dass er den Hauptschulabschluss nur geschafft hat, weil seine Lehrer alle Augen, auch die sieben Hühneraugen zugedrückt haben. Der hat sich hochgearbeitet bis zum Leiter einer Psychiatrischen Klinik! Und seine Arbeiten waren anerkannt, er hat im Osten in einer Klinik eine Forensische Abteilung aufgebaut. Der hat sich das nötige Fachwissen durch Besuch von Vorlesungen angeeignet. Nur durfte er halt keine Prüfungen ablegen, so ohne Abitur, und dazu hätte er halt Rechnen können müssen. Der hat als Gerichtsgutachter gearbeitet. Kein Prozess musste wiederholt werden, weil er immer einen anerkannten Kollegen hat mitunterschreiben lassen!
Na ja, die Urkundenfäschungen haben ihm dann doch das Genick gebrochen. Der Richter der ihn verurteilt hat kannte ihn als Gutachter. Meinte nach der Urteilsbegründung:
Tut mir Leid Herr Postel, drunter gehts leider nicht!
Also, sei nicht traurig! Wir alle haben unsere Schwächen, und müssen damit leben! Weisst Du, John Forbes Nash Junior, das Mathematikgenie wusste schon in Jungen Jahren von seiner Begabung. Einmal ist er auf Albert Einstein getroffen. Der meinte zu ihm, mit Physik müsse er sich aber noch ein bisschen beschäftigen! Egal, Nash hat zwei Nobelpreise (Wirtschaftswissenschaften, Abelpreis gilt als Nobelpreis für Mathematik) und Einstein nur einen. So what??????
Denke schon, dass Du verstehst. Aber egal, wenigstens hast Du nicht das Bedürfnis jedem Beweisen zu wollen, wie toll und Schlau Du bist. Das kann nämlich böser ins Auge gehen!
Also, bleib wie Du bist. Und wenn mein Gedächtnis mal wieder nicht so toll fun ktioniert, weiss ich, dass es Nudeln gibt. Dann hat es sich meine Frau ausgeliehen, die Nudeln abzugiessen!
von gerd Postel habe ich mal was gelesen - hat sein Portmonaie in einer Bar vergessen oder irgendwo verloren - ein Angstellter hats gefunden - nur die Daten in Ausweis stimmten nicht mit seinen Angaben überein.....
Da gibts auf Youtube eine Dokumentation. Die Geschichte war ein bisschen anders. Der hat unter seinem richtigen Namen, glaub in Flensburg, als Amtsarzt gearbeitet. Daraufhin gingen die Einweisungen in die Psychiatrie zurück. Deshalb flog er dann auf. Da hat er sich eine neue Identität zugelegt, und dann im Osten in der Psychiatrie gearbeitet. Wo er unter anderem diese Forensiche Abteilung aufgebaut hat. Und genau dorhin kam dann eine Angestellte, die ihn aus Flensburg (????) kannte. Die hat ihn angezeigt, und da er gute Arbeit geleistet hat, hat er wohl Tipps bekommen, sich doch abzusetzen. Na ja, haben ihn dann doch erwischt!
Nönö, das mein ich jetzt wirklich ernst! Mein gedächtnis ist wirklich nicht das Beste! Also wenn ein bisschen was stimmt von dem was Du schreibst, dann musst Du Dir jetzt nicht verarscht vorkommen! Aber so ein bisschen über Dich selbst lachen ist doch ok, oder?
WEisst Du, ich hab mal E-Technik studiert. Kam zur Begrüßungsveranstaltung der Dekan rein, in den größten Hörsaal der Hochschule. Hunderte Studenten. Kämpft der gefühlt 20 min mit dem Mikrofon, kommt der Assistent rein, wechselt die Batterien. Seine Worte?
Scheixx Elektrotechnik! Guten tag meine Damen und Herren!
Na ja, in Jedem Hörsaal hatten die Professoren Mikrofone mit Akkus um. Das kam 5 mal die Woche vor, dass die da die Batterein wechseln mussten! Da kam nie ein Assistent rein!
Trotzdem haben alle vor Lachen gebrüllt!
Dann überschneidet sich das mit ner anderen Hochstablergeschichte, von der ich mal gelesen habe oder ich habe die Hälfte wieder vergessen - aber die Grundzüge - vom Briefträger zum forensischen Psychologen - da kann ich mich noch so halbwegs dran erinnern - besten Dank, dass du den Namen genannt hast....werde mir die Youtube Doku beizeiten nochmal anschauen :-)
ja, ist interessant.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Postel
hier die Doku
https://www.youtube.com/watch?v=E2JqKLpEa4A
da gibts nch vieles anderes
vielen Dank - schaue ich mir die nächsten Tage auf jeden Fall mal an :-) - ich muss jetzt mal dringend schlafen gehen, sonst ist meine bessere Häfte nachher wieder sauer, dass ich die ganze Nacht "gearbeitet" habe.....hat mich gefreut hier auch mal Leute kennengelernt zu haben, denen es nicht um "Dildogrößen", "PaypalUnter18", "Was ist das für ein Fleck an der Wand - bin zu faul zum googlen" oder was weiß ich für Klassiker ging :-) - Hoffe, bis ganz bald mal wieder und Yerome - lass den Kopf nicht hängen......
viele Grüße paaauleee
Dann weiss ich jetzt nicht, was Du von mir willst. Ich hab mich da amüsiert, jetzt! Willst Du dass es mir schlecht geht? Hast Du Dich dafür entschuldigt, dass ich mich amüsiert habe?
Na ja, der Vater eines Klassenkameraden sagte mal:
ich glaub schon, dass ein Pfund Fleisch eine richtig gute Suppe gegen kann
Ich glaub schon, so manches, anderes wieder nicht, und an Gott schon. Aber ich hab kein Problem, wenn Du das anders siehst!
Weisst Du, das haben sie mir auch schon mal vorgeworfen, ich hätte nichts gemacht! Und wie soll das jetzt gehen?
Tut daliegen und schlafen!
Ist jetzt schlafen etwa nichts tun? Ist doch immerhin schlafen! Oder Sonnenbaden ist doch mindestens auch Vitamin D bilden, oder? Also sind das doch schon zwei Dinge die man mit in der Sonneliegen tut!
Und ich habs genau gelesen, Du hast hier sogar Kommentare geschrieben! Du hast Deine finger bewegt! Beim Beamtenmikado ist das der letzte Platz, Verloren!
ja, hier in Deutschland, aber dort, in dem Alpental, von dem ich Dir erzählt habe,
https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-nordische-rasse#comment-299752635
da beginnt jetzt aber der Winter, und die Sonne geht gleich unter, wahrscheinlich ist da schon finstere Nacht! So tief im Tal, und Anfang Winter wirds ja früher dunkel
WArum? Alles wahre Geschichten! Nicht eine selbst erfunden! Schau, das mit Gerd Postel hab ich sogar aus verschiedenen Quellen belegt. John, Nash? Kannste alles nachprüfen, über den gibts sogar einen Film über sein Leben bis zur Verleihung des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften.
WEisst Du, das Leben schreibst schon sehr merkwürdige Geschichten. Trotzdem sind sie manchmal wahr. andere spielen wirklich nur in einer Märchenwelt. Und ja, es gibt auch Menschen, die nur in einer Märchenwelt leben.
Also ich hab mal durchgeschaut, was ich hier so erzählt habe. Ja, ist schon erstaunlich manches. Aber so aussergewöhnlich ist das auch wieder nicht. Ich kernne noch sehr viel mehr derart aussergewöhnliche Gechichten. Sie zeigen die Vielfalt der Menschen.
Du hast mir von Deinem schlechten Gedächtnis erzählt, da hab ich Dir geschrieben, dass es mir auch so geht. Ich hab Dir erzählt, dass selbst die hellsten Köpfe unserer Zeit, nicht alles wissen und verstehen. Also ich habe jetzt nicht den Eindruck dass ich dumm bin, aber ich habe schon mit Behinderten zusammengearbeitet, während meiner Schulzeit, also geistig behinderten, die waren durchaus trotzdem glücklich. An einen kann ich mich erinnern, der musste Säcke zum Mischen von Kindernahrung in einen Trichter kippen. Der hat sich eine Klingel an seinen Sackkarren montiert, und wenn er neue Säcke holte, hat er immer geklingelt voll Begeisterung, damit ihm nur ja niemand in den Weg läuft!
Es hat bestimmt 15 Minuten gedauert, bis ich wirklich alle Regeln fürs Klingeln am Sackkarren kannte! Wo ich finde, und wie ich erfahre, was ich da in den Trichter kippen muss, bei meiner Ferienarbeit, war in dagegen fünf Minuten erledigt! Du siehst, man muss nicht der Schlaueste sein, um glücklich zu werden!
Weisst Du was, wen es Dir schlecht geht, dann such doch mal Kontakt so einem Sozialdienst, bei dem Du über Deine Probleme reden kannst. Die haben oft Ideen, was Du tun könntest, damit es Dir besser geht. Wenn es Dir schon länger schlecht geht, dann schauts irgendwie so aus, als ob Du das alleine so schnell nicht hinkriegst. Und aus der ferne ist es halt schwer herauszufinden, woran das liegt. Da gibt es völlig unterschieliche Möglichkeiten, woran das liegen könnte. So einfache Lösungen helfen da meist gar nicht. Deshalb hab ich gefragt, ob der/diejenige, an den/die Du dachtest vielleicht auch ein bisschen flexibel ist und sich nicht nur auf eine Möglichkeit versteift.
Weisst Du, es gibt halt viele Menschen, die haben unheimlich tolle Lösungen. Deren Lösungen haben aber oft einen entscheidenden Schönheitsfehler: Sie passen so ganz und gar nicht zum Problem! Und vor denen solltest Du Dich unbedingt in acht nehmen!
Weil es ein großer Zufall wäre, wenn so scheinbar einfache Lösungen funktionieren würden!
Hab mal einen Hilfsarbeiter am Stamtisch sagen hören:
"Ihr müsst alle nur auf mich hören, die ganze Welt, alle! Glaubt mir, alle Probleme diser welt wären von Heute auf Morgen vorbei!"
Das war wirklich seine Überzeugung! Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass er Recht haben könnte? Also ich ganz sicher nicht!
ne aber so schlimm sind meine Probleme auch nicht eigentlich hab ich ja auch nichts so richtig
Trotzdem scheint irgendetwas nicht in Ordnung zu sein. Und da kann dann ein Blick von aussen schon helfen. Du kennst das ja, vier Augen sehen mehr als zwei! oder?
Deine eigenen Ideen kennst Du ja schon. Neue Ideen von jemandem Anderen sind da halt hilfreich. Aber das muss halt jemand sein, der Dich nicht einengt, sondern Dir in Deiner Freiheit neue Möglichkeiten zeigen kann. Der Deine Stärken und Schwächen sieht, aber es Dir überlässt, zu entscheiden, wo Dein Glück liegen könnte, Dich aber auch vor Wegen warnen kann, die eindeutig eine Sackgasse sind.
jetzt widersprichst Du Dir aber wirklich selber!
Oder soll ich daraus herauslesen, dass Du Deine bisherigen Ideen gegen alle Anderen durchsetzen willst? Das wird nicht funktionieren! Vielleicht bist Du ja deshalb so unglücklich, weil Du schon zu viel Energie in eine Sackgasse investiert hast!
Treffen sich ein Sadist und ein Masochist. Sagt der Masochist:
Quäl mich!
antwortet der Sadist:
Auf keinen Fall!
Nein, Du kannst Dein Problem nur lösen, wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist. Und Dich dazu bereitmachen und da hinzuführen, bin ich nicht ausgebildet. Da kenne ich meine Grenzen durchaus.
Ich habs Dir ja geschrieben, ich bin da nicht ausgebildet, wir beide kommen da nicht raus. Schönen Tag
Nun, ich denke, das war Paaaule durchaus klar! Mir jedenfalls war dies klar, als ich die Frage gelesen hatte. Und mir kam Spontan genau der gleiche gedanke wie Paaaaulee, habe ich aber anders formuliert. Die Unfähigkeit des FSers/erin, seine/ihre Frage so genau zu formulieren, dass da keine Missverständnisse auftreten, lässt doch irgendwie auf seinen/ihren Horizont schliessen, oder?
Natürlcih hat die Nacht nichts zu tun. Sie ist einfach nur da! Ich hab die noch nie, wirklich noch nie arbeiten gesehen, und auch nicht schlafen oder essen. Und sie ist wirklich immer auf der Erde! 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365/366 Tage im Jahr. Völlig zuverlässig! Sie ist nur nicht immer hier bei Dir!
Warum bist Du traurig? Kannst Du deshalb nicht schlafen? Weisst Du, ich war mal in der Nacht, in Deutschland war so ungefähr zwölf Uhr. Da sah ich in einem Bergtal zwischen zwei Hauptkämmen der Alpen einen Sternenhimmel! Das hatte ich bis dahin noch nie gesehen! Geh mal raus, vielleicht kannst Du die Sterne sehen! Wunderschön, das heitert Dich bestimmt wiedr auf.
Weiß nicht kann einfach nicht wirklich schlafen und raus gehen kann ich jetzt auch nicht wirklich
Die Nacht ist nicht immer da - irgendwann geht immer die Sonne auf - für manche jetzt - für andere später - es liegt immer an dir, wann es passiert.
Du musst raus - Barney123 hat absolut Recht - und "GuteFrage" kann ein Zeitvertreub sein - kann einen aber echt runterziehen.....schalt es ab und genieß dein Leben anstatt dir die Probleme von anderen anzugucken.....
Vor vier Jahren war ich mal (Urlaub - meine Freunde waren Skiefahren) alleine in den Bergen unterwegs - Lawinenpiesper angehabt - Schneeschuhe - mich an jedem Checkpoint bei der Bergwacht gemeldet - und dann kam ich beim Abstieg in einen wirklich fetten fetten Schneesturm - oben, unten, links, rechts - alles eine weiße Wand - komplett die Orientierung verloren und langsam aber sicher tat die Kälte ihr übriges.....man verliert extrem schnell die Hoffnung es lebend da runter zu schaffen - ehrlich, ich ging davon aus, dass ich da oben draufgehe....und während es innerlich immer kälter wurde, man langsam jedes Gefühl verliert, dachte ich mir - neeeee - jetzt noch nicht....ich will noch Kinder haben, ich will sie auch aufwachsen sehen, ich will sehen, wie der ersten Mensch den Mars betritt - egal was, es ist noch lange lange nicht vorbei, viel zu viele Erlebnisse, die ich nicht mehr erleben darf - also aufgerappelt und den Weg zu einer Schutzhütte gefunden - abgewartet und danach durchgefroren aber lebend in der Pension eingekehrt......was ich damit sagen will - egal wie kacke gerade alles ist - rappel dich auf, du verpasst ne Menge
Wenn, dann nur unter Tieren. Menschliche Rassen machen keinen Sinn, da die genetische Streuung zwischen den Individuen viel größer ist, als zwischen den Ethnien und Hautfarben!
Es gibt natürlich rassen, ohne rassistisch zu denken. Es ist biologisch vollkommen verständlich, dass Afrikaner dunkel sind, das menschen aus nahem osten behaarter sind, dass asiaten kleiner sind usw usw.
Menschen passen sich der Umgebung an. Auch Tiere. Der Afrikaner bekommt nicht so krassen Sonnenbrand und der Türke ist auf seinen Bergen bei extremer Kälte auch bei Steppe vor Staub Trockenheit und Hitze total geschützt. Es ist nunmal so.
Der Begriff der "Rasse" kommt aus der Tierzucht. Bei Menschen gibt es keine Rassen, sondern es könnte höchstens auf der untersten Ebene des Kladogramms unterschiedliche Gattungen geben. Diese sind in der Biologie jedoch nicht bekannt, es gibt ausschließlich die Gattung "Homo Sapiens". Die von dir beschriebene Anpassung ändert daran nichts, und das IST biologisch nun mal so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mensch#Taxonomie_und_Genetik
Was du schreibst ist also biologischer Unsinn.
Der Asiate versteckt sich besser im Dschungelgras. Europäer sind Kälteresistent und wegen dem höherem sauerstoffgehalt in der kühlen europäischen luft natürlich auch ca. 5-10cm größer als asiaten
Irrtum!
Wie oben bereits kommentiert, hier eine Wissenschaftliche Quelle:
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/menschenrassen/42123
Es gibt braun weiß asiatisch latino hispanisch etc.