Gibt es eine Möglichkeit schnell zu rechnen im Kopf?

3 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Kopfrechnen halte ich für sinnvoll, kann man auch im Alltag gebrauchen, wenn man z.B. Preise unterschiedlicher Packungsgrößen vergleicht. Hier hilft üben.

Die Winkelfunktionen beliebiger Winkel hat niemand im Kopf, besondere Werte wie z.B. tan(45°) oder sin(30°) aber schon.

Die Binomischen Formeln muss man kennen und im Zusammenhang auch erkennen, sie begleiten einen durch Schule und Studium.

Bruchrechnung ist elementar und sollte keinerlei Probleme bereiten. Wurzeln dürften die wenigsten im Kopf rechnen, wenn es sich nicht gerade um Quadratzahlen handelt.

Streuselbrot
Beitragsersteller

vielen Dank!!!

Kopfrechnen ist eine Übungssache. Nutze Alltagssituationen, um es zu trainieren, z, B. Einkäufe zusammenrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

üben , üben , ÜBEN ÜBEN ÜBEN

Streuselbrot
Beitragsersteller

ja😭