Gibt es eine Möglichkeit ohne Schulabschluss viel Geld zu verdienen?

11 Antworten

Natürlich kann man das. Man muss nur im richtigen Moment, die richtige Idee haben.

Wobei auch da die Weiterbildung eine große Rolle spielen wird.

Ganz ohne Bildung und Arbeit geht auch das nicht lange gut.

Geld71
Beitragsersteller

Ok ich ha beinen Schulabschluss, soll ich studieren auch mit Depressionen?

Seeteufel  22.04.2017, 12:51
@Geld71

natürlich kannst du ohne Schulabschluss nicht studieren.

Wobei du gegen die Depressionen etwas tun kannst und auch den Schulabschluss nachholen kannst.

Geld71
Beitragsersteller
@Seeteufel

Ich hab einen Schulabschluss. Bei mir sind die Depressionen das Hauptproblem.

Seeteufel  22.04.2017, 13:02
@Geld71

Dann tue etwas dagegen. Wenn es ambulant nicht klappt, gehe in eine Klinik, die darauf spezialisiert ist.

Keine Angst, du wirst da nicht eingesperrt.

Schau dir das hier einmal an. Das ist solch eine Klinik.

www.ehrenwall.de

Geld71
Beitragsersteller
@Seeteufel

ich war bereits in der geschlossenen...

Seeteufel  22.04.2017, 13:11
@Geld71

Komisch, erst fragen und dann hast du alles schon gemacht, Sehr merkwürdig.

Keinen Abschluss zu haben muss nicht automatisch bedeuten, dass jemand dumm ist, wie hier schon ganz richtig gesagt wurde.

Wenn diese Person also eine bahnbrechende Erfindung oder Entdeckung macht, hat er/sie trotz des fehlenden Zeugnisses dieselbe Chance auf ein hohes Einkommen.

LG

Geld71
Beitragsersteller

Jemand der chronisch krank ist hat Anrecht auf Sozialhilfe oder nicht?

MrBurner107  22.04.2017, 11:15
@Geld71

Ich halte das zwar für total aus dem Zusammenhang gerissen, aber ja, den hat er.

Geld71
Beitragsersteller
@MrBurner107

Ob ein depressiver Sozialhilfe beziehen kann?

Ok, ich sag dir mal was.
Auch wenn du Depressionen hast und eine chronische Krankheit. Das heißt doch nicht dass du dich gleich einsargen lassen musst. Mich würde interessieren wie alt du bist?
Und wenn du sagst du machst erst sein einem Monat Therapie und es bringt nichts , das sagt garnichts. Du musst viel länger dran bleiben.
Ich habe meine ganz Jugend an Depressionen und Psychischen Krankheiten gelitten. Ich hatte mich selbst schon als Invaliden gesehen , aber so war es nicht.
Ich habe 2 Jahre Therapie nach Therapie gemacht, war in der Klinik und habe mich zusammen gerissen. Ende vom Lied war , dass ich mein Abi gemacht habe und jetzt studiere. Also eins sag ich dir. DU bist derjenigen der etwas erreichen muss. Anstatt zu fragen , wie du mit deinem Schicksal dahin leben kannst , musst dich dich fragen wie du es ändern kannst.
Und sag nicht das wäre zu schwer. Ja es ist schwer . Aber niemand wird es für dich machen . Du musst selber an dich glauben und darfst nie vergessen was ein Mensch auf unserer Erde alles erreichen kann.
Mach die Therapie weiter, bleib dran. Mach alles mit und wär dich nicht dagegen. Danach mach den Abschluss.
Mach eine Ausbildung. Zur Not in einem Berufsbildungswerk wenn es nicht anders geht. Rede viel mit Leuten die magst und finde Freunde die dich wieder aufmuntern.
Dein Leben kann sich noch ändern oder eben nicht.
Ich will dich damit motivieren. Es gibt Leute die sind Behindert und haben Jobs.
Also pack es an.

Geld71
Beitragsersteller

Ich wurde auch zwangeingewiesen, war für etwa 40 Tage in der Psychatrie. Behinderte haben keine Chance einen normalen Job zu finden. Ich bin aber nicht behindert sondern krank. Daher könnte ich i ndiesem Zustand nicht studieren und schon gar keinen Job ausüben.

sweetmelonxx3  22.04.2017, 12:02

Natürlich haben Behinderte auch einen Job. Es ist kein Super Job , aber die können such in einer Werkstatt arbeiten. Der Punkt ist, dass du definitiv auch wenn du krank bist (solange nicht bettlägrig oder sowas) einen Job ausüben kannst. Wenn du mir nicht glauben willst, kann ich nichts machen, aber eins weiß ich zu 100% . Wenn du dich selbst schon aufgegeben hast, hast du eh schon verloren. Wenn ich eins gelernt habe in 10 Jahren meiner Krankheitsgeschichte , dann das ein Mensch viel mehr schaffen kann als er denkt, wenn man seine ganze Kraft reinsteckt. Du wirkst so als hättest du noch nicht ganz akzeptiert, das du Therapie brauchst. In dem Fall würde ich dir ganz stark ans Herz legen, trotzdem weiter zu machen. Und ebenfalls mein Tipp für dich wäre, dass du dich in ein Berufsbildungswerk begibst. Für mich war es damals nicht der entgültige weg, aber es hat mir enorm geholfen gegen die Depression andere Leute zu treffen und was zu machen. Das ist ein Werk, wo du eine Ausbildung machen kannst , wärend du psychisch unterstützt wirst. Es ist ein geschützer Ort. Besser für dich als die Freie Wirtschaft. Ich würde es empfehlen.

Geld71
Beitragsersteller
@sweetmelonxx3

Ich sprach von einem normalen Job, nicht in einer Behindertenwerkstatt wo sie nur Taschengeld kriegen. Und ich will nicht in eine Behindertenwerkstatt müssen!! Eigentlich will ich studieren, aber ob ich das schaffe?

sweetmelonxx3  22.04.2017, 12:19

Ganz einfach : Wenn du es willst, schaffst du es auch. Ich hab nicht mal gewusst das ich es will und habs auch geschafft. Das dümmste was du machen kannst ist zu denken, das ist alles viel zu viel Arbeit das dauert zu lange und ich kanns nicht. Ich werde auch erst mit 27 mim Studium fertig , so what. Nicht optimal aber zu Hause im Bett liegen oder in einer Klinik wäre ja mal noch schlimmer. Damit will ich sagen es ist ein Prozess, der auf kleinen Schritten aufbaut. Was ist schlimmer? Zeit zu investieren für seine Zukunft und Träume oder garnichts tun und in 10 Jahren noch dieselbe Frage stellen? Mehr kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das man von unten nach oben kommen kann. Und man war ich unten. Aber warum fragst du dich noch? Das wichtigste hast du doch schon. Du WILLST es schaffen. Dann musst du alles machen um da hin zu kommen.

Geld71
Beitragsersteller
@sweetmelonxx3

Ja ich will es unbedingt schaffen, der Wille ist also da.

Geld71
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Die Frage ist aber ob ich es schaffe? Ich war in der Schule aufgrund meiner chronischen Depressionen auch nicht der beste, gerade als die Depressionen immer schlimmer wurden ging es bergab. Abitur also Matura in der Schweiz habe ich nicht, das würde man im Gymnasium machen. Komme ich überhaupt ins Gymnasium ist die Frage?

sweetmelonxx3  22.04.2017, 17:36

Ja das wissen wir ja nicht. Mit den Gesetzen der Schweiz kenne ich mich nicht aus. Frag doch einfach nach bei den Schulen. Habt ihre keine Fachoberschule ums Abi zu machen? Wenn es nicht geht kannst du doch auch nach der Ausbildung studieren.

sweetmelonxx3  22.04.2017, 19:05

Ist deine Frage überhaupt ernst gemeint? Ich weiß nicht wieviel Tipps ich dir noch geben soll. Das Problem löst du nicht übers Internet. Du musst die Schulen benachrichtigen, was hat das mit Loser sein zu tun.

Naja wenn du eine gute Idee hast, dann kannst du damit reich werden. Anderseits gibt es auch diverse Jobs im Erotik Bereich die sehr gut bezahlt werden ;)

Unmöglich ist es nicht, aber man sollte sich wohl nicht darauf verlassen und die Möglichkeiten sind auch stark begrenzt. Mit einem guten Schulabschluss hast du deutlich bessere Möglichkeiten.

Geld71
Beitragsersteller

Ja aber manche Leute schaffen keinen Schulabschluss, oder zumindest keinen höheren Schulabschluss, also auch kein Abitur.

CoxinelleC  22.04.2017, 10:49
@Geld71

Na dann solltest du dich auch mit weniger zufrieden geben und kein hohen Luxus anstreben.

Wenn es aufgrund von Krankheit oder Depressionen nicht möglich ist, dann sollte man sich behandeln lassen und den Abschluss nachholen. Zumindest ein Realschulabschluss sollte drin sein. Wirklich schwer ist das ganze nicht.

Geld71
Beitragsersteller
@CoxinelleC

Es gibt auch unheilbare Krankheiten.

CoxinelleC  22.04.2017, 11:30
@Geld71

Dann nenne mir eine unheilbare Krankheit, mit der du kein Schulabschluss machen kannst, aber später arbeiten?

Dann wäre wohl arbeiten und das große Geld verdienen auch nicht möglich, denn die Schule zu Ende zu machen ist deutlich leichter als ein Job ausüben.

CoxinelleC  22.04.2017, 12:02
@Geld71

Ja und warum dann die Frage nach einem gut bezahlten Job ohne Abschluss?

Also entweder bist du arbeitsunfähig, dann ist die Frage überflüssig. Oder du bist doch fähig zu arbeiten, also kannst du auch einen verdammten Schulabschluss nachholen. Also wer nicht in der Lage ist einen Realschulabschluss zu erlangen, sollte nicht nach dem großen Geld streben. Denn das verlangt Arbeit, Motivation und etwas Fleiß. Und wenn man den nicht mal bei der Schule bringen kann, dann muss man es auch nicht versuchen.

Geld71
Beitragsersteller
@CoxinelleC

Ich habe einen Schulabschluss. Ich weiss nur nicht ob ich fähig bin zu studieren, oder was durchaus noch anstrengender sein kann eine Ausbildung zu machen, je nach Job kann eine normale Ausbildung stressiger sein als weiterführende Schulen.

Viel Geld ( Betonung auf Viel) ist ohne einen Schulabschluss nur zu verdienen, wenn man irgendein aussergewöhnliches Talent hat. Bei einem Bundesligaprofi oder Top-Ten-Songschreiber fragt auch keiner nach dem Schulabschluss. Das ist aber natürlich eher unwahrscheinlich.

Sozialhilfe ist natürlich nur der schlimmste Fall ( dafür ist sie ja da ), auch ohne Schulabschluss kann man durchaus durchs Leben kommen, allerdings wird man als Arbeiter/in ohne Ausbildung immer nur eher schlecht bis mässig bezahlte Hilfstätigkeiten bekommen. Die wirklich gut bezahlten Jobs erfordern meist eine Qualifikation, die man ohne Schulabschluss nicht bekommt.

Also viel Geld: Nein.

Sozialhilfe: nicht unbedingt

Geld71
Beitragsersteller

Und jemand der chronisch krank und depressiv ist?

Traveller24  22.04.2017, 10:58
@Geld71

Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich sowohl die Krankheit als auch die Ausmasse dieser Depression nicht kenne. Aber auch Depressionen sind etwas, was man mit der entsprechenden Hilfe in den Griff bekommen kann. Dann ist es auch möglich, sich einen normalen Lebensunterhalt zu erarbeiten.

Sandkorn  22.04.2017, 10:59
@Geld71

Der sollte sich ärztlich behandeln lassen und versuchen, seine Probleme in den Griff zu bekommen.

Geld71
Beitragsersteller
@Traveller24

Ok ich habe eine normalen Schulabschluss, habe aber starke Depressionen, Chronische schmerzen. Weder ein Studium wäre möglich noch eine Ausbildung in meinem Zustand. Aber was wenn jemand die Schule vorher abbricht aufgrund von Schmerzen und Depressionen?

Traveller24  22.04.2017, 11:04
@Geld71

Dann musst Du diese Probleme behandeln lassen. Sowohl chronische Krankheiten als auch Depressionen sind kein endgültiges Urteil. Such Dir entsprechende Hilfe, das ist absolut notwendig.

Geld71
Beitragsersteller
@Traveller24

Ich weiss ich bin in Therapie, diese ist aber nutzlos, und bei einem Arzt wegen den körperlichen Schmerzen war ich auch mal, ist schon länger her er hat nichts gefunden.

Traveller24  22.04.2017, 11:18
@Geld71

Wegen der schmerzen würde ich es einfach weiter versuchen. Ärzte sind auch nicht unfehlbar.

Und was die Therapie angeht: Ob sie was nutzt oder nicht ist eine Frage der Zeit. Wie lange bist Du denn schon in Therapie?

Geld71
Beitragsersteller
@Traveller24

Naja erst etwas länger als einen Monat. Aber wenn das Jahrzehnte dauert dann bin ich 30, Arbeitslos ohne Ausbildung, immer noch krank und bin zu alt für eine Ausbildung oder ein Studium.

Traveller24  22.04.2017, 11:38
@Geld71

Nach einem Monat sieht man da noch gar nichts. Wenn nach ein bis zwei Monaten keine Änderung zu sehen ist, dann heisst das nicht, das die nutzlos ist. Psychische Probleme sind komplizierter als ein Loch im Zahn, das der Zahnarzt nur reinigen und füllen muss. Um bei diesem Beispiel zu bleiben: Nur weil beim Zahnarzt die Schmerzen nach 5 Minuten nicht weg sind, heisst das ja auch nicht, dass die es nutzlos ist. Ne halbe Stunde braucht er schon für die Behandlung.

Beim Therapeuthen ist das ebenso. Ein Monat ist da nicht viel mehr als die oben genannten fünf Minuten bein Zahnarzt. Da ist er noch dabei, das "Loch zu suchen".

Ich habe über ein Jahre lang meinem Therapeuthen  gegenübergesessen, bis endlich der Durchbruch kam.

Das heisst jetzt aber nicht, dass bis zum Ende der Therapie du nicht in der Lage bist, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Therapie ist auch Begleitung. Selbst wenn Du 10 Jahre in Therapie bist, bedeutet das nicht das Du 10 Jahre lang in Deiner Depression wie in einer Gefängniszelle gefangen bist und erst am Tag Deiner Entlassung ein neues Leben beginnst. Die Veränderungen sind schrittweise und manchmal auch unmerklich. Es ist durchaus möglich, dass Du in einem Jahr immer noch mit Deinen Depressionen zu kämpfen hast und regelmässig einen Therapeuthen siehst, aber trotzdem durch die Hilfe des Therapeuthen in einer Ausbildung bist und Aussicht auf ein solides Leben hast.

Ich habe auch schon Leute getroffen, die haben verantwortungsvolle und gut bezahlte Arbeit gemacht und kämpften trotzdem mit Depressionen und sassen regelmässig beim Psychotherapeuthen.

Geld71
Beitragsersteller
@Traveller24

Du meisnt ich kann trotzdem ein studium schaffen und dann eine gutbezahlten Job finden der mir Spass macht?

Traveller24  22.04.2017, 12:11
@Geld71

Ja, das ist durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.

Und wie gesagt, "gut bezahlt" ist ein weiter Begriff. Auch ohne Studium und mit einer normalen Berufs-Ausbildung kommt man gut durchs Leben.

Geld71
Beitragsersteller
@Traveller24

Ja aber ich möchte kein Handwerker werden, ausserdem will ich studieren. Was ist falsch daran?

Traveller24  22.04.2017, 13:23
@Geld71

Daran ist nichts falsch. Egal ob Akademiker, Fachkraft oder Handwerker, keiner dieser Lebensentwürfe ist falsch. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht auf Sozialhilfe angewiesen ist, nur weil man kein Studium hat.

Geld71
Beitragsersteller
@Traveller24

Richtig, solange man nicht nur eine Hilfskraft ist, ist man kein "Versager".

Kirara  22.04.2017, 16:30
@Geld71

Auch Hilfskräfte sind keine Versager... es sind Menschen, die keine Arbeitsstelle finden oder nicht in der Lage sind mehr zu arbeiten, sich aber nicht auf Sozialhilfe ausruhen, sondern etwas nützliches tun. Oder während des Studiums nicht vom Geld der Eltern leben, sondern selbständig Geld dazu verdienen. Oder ältere Menschen, die ihre Rente aufstocken. Und alle anderen profitieren davon, dass die Stelle von jemandem der sich nicht zu gut dafür fühlt besetzt wurde.

Natürlich ist das Gehalt mickrig, falls du das gemeint hast. Und das ist auch ein Problem. Aber Hilfskräfte als Versager zu bezeichnen finde ich nicht gut von dir, auch wenn du es dir als Motivation selbst sagst.

Geld71
Beitragsersteller
@Kirara

Doch sind es, wer nichtmal eine Lehre schafft ist und bleibt ein Versager.