Gibt es eine Möglichkeit, öffentlich Meinungen zu meiner Story einzuholen, ohne, dass sie geklaut wird?

6 Antworten

Das macht in einem Verlag der Lektor. Aber auch da kannst du dir nicht sicher sein, ob dir deine Idee gestohlen wird.

Also erstens mal hast du das Urheberrecht an deinem Text und könntest demnach dagegen vorgehen.

Zweitens ist es extrem unwahrscheinlich, dass jemand deine Geschichte klaut. Eine Rohfassung bringt niemandem etwas, das macht viel zu viel Arbeit. Zudem verdient man an Büchern auch nix. Lohnt sich also nicht, ein unfertiges Manuskript zu klauen. Also WENN tatsächlich jemand aus den Millionen von frei Zugänglichen Texten dein Buch aussucht und klaut, wird das wohl eher ein komischer Nichtsnutz sein, der das auch auf Wattpad veröffentlicht und dann... Ja, das bringt dem halt nichts und du kannst das bei Wattpad melden. Ehrlich, mit einer Rohfassung kann niemand etwas anfangen :) Du brauchst dir da also keine Gedanken machen.

Falls du dennoch auf Nummer sicher gehen magst, kannst du dich ja in Foren und Gruppen umsehen, in denen Testleser ihre Dienste anbieten. Da siehst du ja, ob die das schonmal gemacht haben. Ansonsten kannst du auch andere Autoren fragen, ob sie Testleser empfehlen können. Halt nicht Fitzek oder Kerstin Gier, aber vielleicht kennst du ja jemanden, der selbst schreibt und Testleser hatte oder du findest wen in entsprechenden Foren, den du mal fragen kannst.

Testleser fordern übrigens kein Geld. Wenn du jemandem Geld gibst, um dein Buch mit dir zu überarbeiten, dann nur professionellen Lektoren und Korrektoren.

Und nur zur Sicherheit noch ein Hinweis: Verlage nehmen NIEMALS Geld von dir. Also falls du dein Manuskript irgendwann an Verlage schicken möchtest, niemals Geld an die zahlen. Das sind unseriöse Verlage, die ihre Autoren nur abzocken. Das Geld fließt nur vom Verlag an dich, nie, NIE umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dann gib es einer Vertrauensperson, wenn es öffentlich gemacht wird ist es weg dein schönes Buch.

Rubezahl2000  11.01.2022, 14:42

"wenn es öffentlich gemacht wird ist es weg"
Wieso?
Auf Portalen wie z.B. Wattpad sind - kostenlos und frei zugänglich - Millionen von Geschichten/Büchern von Hobby-Autoren veröffentlicht.
Die sind nicht weg ;-)

HausmeisterRain  11.01.2022, 15:36
@Rubezahl2000

dann sind die ja auch schon veröffentlich und deine Frage bezog sich auf ein Manuskript zu der du eine Meinung haben wolltest und darauf zielte deine Frage ab,oder?

Rubezahl2000  11.01.2022, 15:39
@HausmeisterRain

Ich bin nicht die Fragestellerin.
Ich hab mich nur gewundert, wie du zu der Aussage kommt, dass Geschichten "weg sind", wenn sie öffentlich gemacht wurden.

HausmeisterRain  11.01.2022, 15:46
@Rubezahl2000

wenn du sie hier einstellst als noch nicht fertig, dann kann es passieren das ein anderer die Story klaut und in seinem Buch verwertet!

Rubezahl2000  11.01.2022, 16:00
@HausmeisterRain

Das Risiko ist aber sehr gering - in Anbetracht der Millionen von frei zugänglichen Geschichten/Büchern von Hobby-Autoren.

Für alles, was du selbst geschrieben hast, hast du automatisch das Urheberrecht.
Wenn jemand deine Geschichte klaut und kommerziell veröffentlicht, dann ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht und du kannst Anzeige erstatten.

Hältst du denn das Risiko, dass deine Geschichte "geklaut" wird, wirklich für so groß?

Z.B. auf Wattpad veröffentlichen Millionen von Hobby-Autoren ihre Geschichten und Bücher, bekommen Feedback, tauschen sich aus und sammeln erste Erfahrungen als Autor.
Dass es dabei große Probleme mit Urheberrechtsverstößen gibt, wäre mir nicht bekannt.

"das irgendwann als Buch zu veröffentlichen"
An was für eine Art der Veröffentlichung denkst denn dabei?
Selfpublishing?

Würde ich ehrlich gesagt nur an Leute schicken die du persönlich kennst, es gibt bestimmt auch Leute die dies als Beruf haben, Romane zu bewerten und evtl noch verbessern... Kostet dann halt wahrscheinlich etwas

grungefairy
Beitragsersteller

Lieber zahl ich da was für als dass ich alles verliere xD