Der Junge im gestreiften Pyjama (John Boyne) - moderner Roman?

1 Antwort

Es müssen auch nicht alle Merkmale zutreffen. Geh doch einmal die Liste durch:

  • Wird die Erzählperspektive ab und an gewechselt?
  • Gibt es innere Monologe, mit denen die Erzählung verarbeitet wird?
  • Scheitern die Charaktere an einer eingeschränkten Weltsicht, können sie sich nicht entfalten?
  • Welche Motive werden abgehandelt? Typische Motive der Moderne waren bspw. Tod und Verfall.
  • Gibt es Chiffren (unübersetzbare Metaphern, siehe hier Weiteres: https://de.wikipedia.org/wiki/Chiffre_(Literatur))?
  • Wird eine einfache, klare Sprache genutzt?

Welche Merkmale kennst du noch, welche treffen deiner Meinung nach zu und welche nicht?