Gibt es eine Möglichkeit, ein im ePub-Format bezogenes eBook weiterzugeben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wir und wo du das eBook erworben hast und ob es mit Adobe DRM geschützt ist.
Wenn DU dir das eBook gekauft hast, dann hast nur DU das Recht erworben, diese Datei zu nutzen.

Die "Besitzverhältnisse" sind bei eBooks anders als bei Papierbüchern.

Wenn das eBook "gemeinfrei" ist, also ohne Urheberrechte, dann darfst du es weitergeben.

wiki01
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber

dann darfst du es weitergeben.

darum geht es mir nicht. Mich interessiert es primär nicht, ob ich es darf. Ich wollte wissen, ob es geht.

Rubezahl2000  28.11.2016, 16:31

Ja, es geht, ist aber nicht wirklich legal.
Am PC kann man mit einem entspr. Programm den DRM Kopierschutz entfernen.

ein ePub-Buch ist nur ne Datei mit der Endung ePub und entsprechendem Inhalt.

Die kannst du natürlich weitergeben. Musst aber auch damit rechnen, dass der andere das Anzeigeprogramm dafür braucht.

wiki01
Beitragsersteller

Also konkret: Ich "bestelle" mir ein eBook auf meinen Reader- direkt. Wie kann ich das weitergeben, also herunter vom Reader, und auf den nächsten "aufspielen".

valvaris  28.11.2016, 14:23
@wiki01

Wenn der Reader das mit macht und zulässt oder wenn du die Sperre umgehst (mit Root) dann per SD-Karte oder Usb. Sollten die meisten haben.

Es gibt übrigens auch viele Bücher als ePub im Internet zum herunterladen.

Rubezahl2000  28.11.2016, 14:36

Die meisten eBooks sind mit Adobe DRM Kopierschutz versehen.
Also "normale Datei" kann man das nicht unbedingt nennen.

valvaris  28.11.2016, 14:38
@Rubezahl2000

Doch klar, in der Datei sind halt nur Schutzinfos bzw ne Verschlüsselung und ein dazugehöriger Schlüssel ist noch irgendwo anders gespeichert.

Hat sich erledigt. Ein von mir bestelltes eBook habe ich mir zunächst auf meinen PC geladen. Ich kann es zwar nicht lesen, weil ich die notwendige Software nicht installiert habe, aber ich könnte es jedem schicken, der es haben will. Ich muss nur die Datei an einen beliebigen Adressaten weiterleiten. Auf dem Reader habe ich es schon.